St.-Georg-Schule Goch
St.-Georg-Schule Goch

Wichtige Organe und Gremien

Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium für eine stete Weiterentwicklung der St.Georg-Schule sorgen, kurz vor.

Klassen- und Schulpflegschaft 2019/2020

Klassenpflegschaft
Klasse    
1a Nicole Stacha Jasmin Seltmann
1b Dirk Verforth Sabrina Karls
1c Ulrich Artz Katrin Spronk
2a Sylvia Corbellini Patrick Naeve
2b Barbara Moll Lisa Felde
2c Markus Janssen Marlies Söchtig
3a Julia Engfer Stephanie Vüllings
3b Nadine Basten Ingrid Willems
3c Jennifer Goltsch Ines Opgenoorth
4a Monika Weeren Monique Dragun-Köhne
4b Simone Meder Anja Freytag
4c Jens Tüß Claudia Janßen

Als Vorsitzende der Schulpflegschaft wurden Frau Stacha und Herr Peters gewählt.

Schulkonferenz

Elternvertreter

Im Schuljahr 2017/18 wurden durch die Schulpflegschaft folgende ElternvertreterInnen in die Schulkonferenz gewählt.

Mitglieder Stellvertretende Mitglieder

Nicole Stacha

Claudia Janßen
Detlef Peters Monika Weeren
Janine van Aken Simone Meder
Lisa Felde Barbara Moll
Jens Tüß  
Miriam di Leone  

Lehrervertreter

Die Lehrerkonferenz wählte folgende KollegInnen in die Schulkonferenz:

Mitglieder Stellvertretende Mitglieder
Uwe Hasselmann Klaus Osterhammel
Niklas Kuypers Myriam Gahlen
Eva Bürger Sebastian Urbanek
Ute Seelen Robin Schönenberg
Doro Höing Tim Scharfschwerdt
Kirsten Pauls Danica van Elsbergen

Klassensprecher / Schülerrat

Klasse Sprecher 1 Sprecher 2
1a Vincent Ramacher Tim Artz
1b Ben Verhalen Ida Gärtner
1c Johanna Spronk Mats Goltsch
2a Smilla Höing

Maximilian Schmieja

2b Maya Felde Deborah Ruelfs
2c Milo Szewczyk Lena Remy
3a Gesa Janßen Luis Lehmann
3b Maximilian Kemmer Leon Hodann
3c Alexa Koch Thorben Wallner
4a Anneke Schlootz Jan Artz
4b Mira Lorenz Sophia Funken
4c Fabienne Dambon Rieke Tüß

Zahlreiche Möglichkeiten zur Mitbestimmung in der Schule sind wichtige Bausteine einer ermutigenden Erziehung.

 

Sie dienen als Ort, an dem die Schülermeinungen zum Thema „Was brauche / wünsche ich, damit ich mich an meiner Schule wohlfühle“ gesammelt (Klassenrat), gebündelt, gewichtet und in den Gesamtprozess der Schulentwicklung eingebracht werden (Schülerrat).

 

Der Klassenrat findet als fest in die Schulwoche eingebautes Ritual einmal wöchentlich, der Schülerrat ca.1 mal monatlich statt.

 

Die Wahl der jeweils 2 KlassensprecherInnen findet jeweils pro Halbjahr in allen Klassen, also auch in den Eingangsklassen statt, da es auch hier genügend „mutige“ SchülerInnen gibt, die die Meinungen und Vorschläge der Klasse in den Schülerrat weitertragen können.

Der Schülerrat entwickelt daraus Vorschläge, die den anderen Gremien der Schule unterbreitet werden. Ein beratender Lehrer unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit, indem er die Protokolle zu den Sitzungen anfertigt und den Kontakt zu den weiteren Gremien herstellt. Die Protokolle werden von den Klassensprechern in den Klassenratsitzungen vorgestellt, damit eine möglichst große Verbreitung der Ergebnisse der Arbeit sicher gestellt ist.

 

Neben der Einübung einer demokratischen Gesprächs- und Streitkultur, dem Einblick in schulische und kommunale Entscheidungen, übernehmen die SchülerInnen Verantwortung für ihre Gemeinschaft, lernen mit den Frustrationen umzugehen, wenn nicht alle oder manchmal nur wenige Wünsche in die Tat umgesetzt werden können, stärken ihr Selbstbewusstsein, wenn sie ihre Vorschläge verwirklicht sehen und werden dadurch zu weiterer Selbstständigkeit und Initiative angeregt. So konnten auf Betreiben des Schülerrates im 1. Jahr seines Bestehens 5 Bänke auf dem Schulhof installiert werden. Im 2. Jahr konnte der Schülerrat durch seine Arbeit Geldgeber überzeugen, ein Spielhaus für den Schulhof zu sponsern, das nach Ansprache der Eltern, durch gemeinsame Anstrengungen der Schüler / Eltern / Lehrer realisiert wurde. Als nächstes folgten im 3. Jahr die Erweiterung der Spielmöglichkeiten durch Fußballtore, eine Slackline, die aufgemalten Symbole für den Fahrradparcours sowie im weiteren die noch nicht gänzlich abgeschlossene Gestaltung von Spielflächen auf dem Schulhof.



Lehrerrat

Den Lehrerrat bilden :

Doro Höing, Herr Schönenberg und Herr Scharfschwerdt

Aktuelles

06.04. bis 18.04.

schulfrei (Osterferien)

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