Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium für eine stete Weiterentwicklung der St.Georg-Schule sorgen, kurz vor.
Klassenpflegschaft | ||
Klasse | ||
1a | Stefanie Verhoeven | Stefan Pieper |
1b | Kerstin Engelbergs | Alexander Martens |
1c | Sabrina van de Mötter | Stefanie Peiter |
2a | Jasmin Seltmann | Franziska Martens |
2b | Dirk Verforth | Sabrina Karls |
2c | Ulrich Artz | Katrin Spronk |
3a | Julia Zaffarano | Olga Wirz |
3b | Barbara Moll | Lisa Felde |
3c | Markus Janssen | Marlies Söchtig |
4a | Julia Engfer | Angela Lehmann |
4b | Nadine Basten | Ingrid Willems |
4c | Jennifer Goltsch | Ines Schouten |
Als Vorsitzende der Schulpflegschaft wurden Herr Verforth und Herr Pieper gewählt.
Im Schuljahr 2020/21 wurden durch die Schulpflegschaft folgende ElternvertreterInnen in die Schulkonferenz gewählt.
Mitglieder | Stellvertretende Mitglieder | |
Dirk Verforth | Franziska Martens | |
Stefan Pieper | Marlies Söchtig | |
Jasmin Seltmann | Alexander Martens | |
Nadine Basten | ||
Sabrina Karls | ||
Sabrina van de Mötter |
Die Lehrerkonferenz wählte folgende KollegInnen in die Schulkonferenz:
Mitglieder | Stellvertretende Mitglieder |
Niklas Kuypers-v.d. Staay | Sebastian Urbanek |
Myriam Gahlen | Danica van Elsbergen |
Kirsten Pauls | Michael Müller |
Eva Bürger | Tim Scharfschwerdt |
Doro Höing | Christina Seiffert |
Ute Seelen | Robin Schönenberg |
Klasse | Sprecher*in | Stellvertreter*in |
1a | Liana Tinnefeld | Jason Cramme |
1b | Sevi Klein | Julian Engelbergs |
1c | Bill Riering | Elisa Gjugja |
2a | Malte Seltmann | Giulia Rhode |
2b | Ben Verhalen | Louisa Arndt |
2c | Sofie Gießer | Jannis Duif |
3a | Janna Bogers | Paula Line |
3b | Lotta Krämer | Adrian Quint |
3c | Lena Remy | Nikolas Dugic |
4a | Mirco Vüllings | Valeria Schmunk |
4b | Wim Pieper | Luca Tinnefeld |
4c | Mara Goltsch | Marit Czesnik |
Zahlreiche Möglichkeiten zur Mitbestimmung in der Schule sind wichtige Bausteine einer ermutigenden Erziehung.
Sie dienen als Ort, an dem die Schülermeinungen zum Thema „Was brauche / wünsche ich, damit ich mich an meiner Schule wohlfühle“ gesammelt (Klassenrat), gebündelt, gewichtet und in den Gesamtprozess der Schulentwicklung eingebracht werden (Schülerrat).
Der Klassenrat findet als fest in die Schulwoche eingebautes Ritual einmal wöchentlich, der Schülerrat ca.1 mal monatlich statt.
Die Wahl der jeweils 2 KlassensprecherInnen findet jeweils pro Halbjahr in allen Klassen, also auch in den Eingangsklassen statt, da es auch hier genügend „mutige“ SchülerInnen gibt, die die Meinungen und Vorschläge der Klasse in den Schülerrat weitertragen können.
Der Schülerrat entwickelt daraus Vorschläge, die den anderen Gremien der Schule unterbreitet werden. Ein beratender Lehrer unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit, indem er die Protokolle zu den Sitzungen anfertigt und den Kontakt zu den weiteren Gremien herstellt. Die Protokolle werden von den Klassensprechern in den Klassenratsitzungen vorgestellt, damit eine möglichst große Verbreitung der Ergebnisse der Arbeit sicher gestellt ist.
Neben der Einübung einer demokratischen Gesprächs- und Streitkultur, dem Einblick in schulische und kommunale Entscheidungen, übernehmen die SchülerInnen Verantwortung für ihre Gemeinschaft, lernen mit den Frustrationen umzugehen, wenn nicht alle oder manchmal nur wenige Wünsche in die Tat umgesetzt werden können, stärken ihr Selbstbewusstsein, wenn sie ihre Vorschläge verwirklicht sehen und werden dadurch zu weiterer Selbstständigkeit und Initiative angeregt. So konnten auf Betreiben des Schülerrates im 1. Jahr seines Bestehens 5 Bänke auf dem Schulhof installiert werden. Im 2. Jahr konnte der Schülerrat durch seine Arbeit Geldgeber überzeugen, ein Spielhaus für den Schulhof zu sponsern, das nach Ansprache der Eltern, durch gemeinsame Anstrengungen der Schüler / Eltern / Lehrer realisiert wurde. Als nächstes folgten im 3. Jahr die Erweiterung der Spielmöglichkeiten durch Fußballtore, eine Slackline, die aufgemalten Symbole für den Fahrradparcours sowie im weiteren die noch nicht gänzlich abgeschlossene Gestaltung von Spielflächen auf dem Schulhof.
Den Lehrerrat bilden :
Doro Höing, Herr Schönenberg und Herr Scharfschwerdt