So helfen Sie ihrem Kind beim Übergang:

Vorfreude ist die schönste Freude! Begeistern Sie Ihr Kind für diese neue Phase. Wir möchten Pippi Langstrumpf zitieren:

"Das habe ich noch nie vorher versucht,

also bin ich völlig sicher,

dass ich es schaffe."

Tag der offenen Tür

Im Herbst jeden Jahres findet ein Tag der offenen Tür statt. Traditionsgemäß kommen dann auch alle Schulneulinge des kommenden Schuljahres. Hier können Eltern, Interessierte und auch zukünftige Schulkinder ein Stück vom Schulalltag kennenlernen.

Unter den aktuellen Corona-Bedingungen, finden im Jahr 2021 mehrere Infonachmittage statt.

Schulspiel

Alle für das kommende Schuljahr angemeldeten Kinder werden im Januar zu einem Schulspiel eingeladen. Eine Sonderpädagogin leitet durch die Spiele. Je eine Lehrperson beobachtet max. 4 Kinder und dokumentiert dies. Die Ergebnisse aus diesem Schulspiel dienen der Klassenzusammensetzung und der Beratung der Eltern über Fördermöglichkeiten vor der Einschulung.

Kennenlernnachmittag

Dieses Angebot dient nicht nur dem Kennenlernen von Schule, Lehrpersonal und Mitschülern, sondern auch dem Abbau von Ängsten und der Steigerung der Vorfreude auf die Schule.

Rücksprache mit den Kitas

Wenn die Eltern einem Austausch zwischen Kita und Schule stattgegeben haben, besucht die Sozialpädagogin oder die Schulleiterin bei Bedarf zukünftige Schülerinnen und Schüler in der Kindertagesstätte und bespricht die Beobachtungen mit den ErzieherInnen.