St.-Georg-Schule Goch
St.-Georg-Schule Goch

Verkehrssicherheitstraining

Polizeipuppenbühne: Feo sucht seinen Drachenschatz

Bei einem Einsatz im Wald findet eine Polizistin den kleinen Vorschuldrachen Feo.

Der Drache ist ganz verzweifelt, bis zu seiner morgigen Einschulung muss er seinen ganz persönlichen Drachenschatz gefunden haben. Denn auf dem Stundenplan steht „Flugstunde“ und in dem Schatz sind seine Flügel.

Flügel sind bei Feos‘ Drachenrasse nicht angeboren - die muss jeder Jungdrache seiner Art erst einmal finden. Und das ist gar nicht so einfach. Schließlich sind Flügel etwas Besonderes und es bedarf deshalb auch einer gehörigen Portion Vernunft, um sie zu erlangen.

Nur ist Feo ganz und gar nicht vernünftig. Stattdessen macht er lieber Quatsch.

Wird er jemals seinen heißersehnten Schatz finden? Oder wird er niemals fliegen lernen?

Gemeinsam ziehen die Polizistin und der Drache los, um den Schatz zu suchen.

Die Zeit drängt, es ist bereits dunkel geworden. Mit der guten Spürnase eines Drachen weiß Feo, dass sie weiter auf der anderen Seite der großen Straße suchen müssen. Ungeduldig und unvernünftig, wie der kleine Drache nun mal ist, will er über die Straße rennen. Nur knapp kann er davor gerettet werden, von einem heranfahrenden Auto überfahren zu werden.

An dieser Stelle lernt Feo Vernunft: er zieht eine Warnweste und Klickarmband an, um gut gesehen werden zu können und lernt, wie man richtig eine Straße überquert - was dem ängstlichen Drachen erst einmal ein Schulkind vormachen soll.

Die Suche geht weiter und führt beide zu dem alten weisen Vulkan - der letzten großen Herausforderung der Schatzsuche. Ist Feo mutig genug, um seinen Schatz aus dem Vulkan zu bergen?

Feo überwindet seine Angst und wird mit seinem Flügelschatz belohnt.

Wenn du diesen Link anklickst, kannst du etwas über Verkehrzeichen erfahren. Weil die Seite in Österreich erstellt wurde, sind einige Namen von Verkehrsschildern nicht mit unseren identisch.

http://materials.lehrerweb.at/materials/gs/su/verkehrserz/web/verkehrszeichen/index.html

Aktuelles

Ende November/Anfang Dezember Elternsprechtage

21.12.19 bis 06.01.20 Weihnachtsferien

07.01.20 Erster Schultag nach den Ferien (Dienstag!)

St.-Georg-Schule

Gemeinschaftsgrundschule

der Stadt Goch
Gertrudstr. 40
47574 Goch

 

Telefon

02823 / 6350

 

Telefon Ogata (ab 11 Uhr)

02823/879 0998

 

Fax

02823 / 87646

 

E-Mail

info@st-georg-schule-goch.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.00

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Beemelmans

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Impressum