St.-Georg-Schule Goch
St.-Georg-Schule Goch

Grüße aus Kenia

Noch kurz vor den Sommerferien erreichte uns über Merle Osterhammel, die ungefähr ein Jahr dort verbracht (gelebt und gearbeitet) hat, dieses stimmungsvolle Dankeschön aus Kenia. Die jungen Mütter und ihre Kinder freuen sich so sehr, dass die SchülerInnen der St.Georg-Schule beschlossen haben, auch in Zukunft jeweils die Hälfte der Gelder aus dem Sponsorenlauf an das Projekt Fadhili Dada ("Fürsorge für meine Schwester") zu spenden. Im nächsten Schritt können nun weitere Kita-Plätze eingerichtet werden, damit die jungen Mütter zur Schule gehen können. Es sind auch schon erste Nähmaschinen vor Ort, so dass die Mädchen/ jungen Frauen, wenn sie das Nähen erlernt haben, ihren Lebensunterhalt damit bestreiten können, indem sie selbstgefertigte Kleidung verkaufen. In Zukunft werden wir immer wieder mal Bilder und kurze Berichte über die Fortschritte vor Ort erhalten.

Spiel- und Sportfest

Am 5.6.2024 war unser Sportfest. Das war das Ersatz-Sportfest, denn das normale Sportfest sollte am 29.5.2024 stattfinden. Es ist aber wegen des schlechten Wetters verschoben worden. Um 8:40 Uhr fing das Sportfest an. Alle Kinder gingen zu dem Standort auf der Tribüne, wo die Klassenschilder hingen. Als Erstes haben die 4b und die 4c den Sportinator vorgetanzt. Dann haben viele zuerst die Pflichtstationen (Weitwurf, Weitsprung und Sprint) gemacht. Danach gab es auch noch 16 Spiele, an denen man teilnehmen konnte. 3 Stunden später kam der Suppenkellen-Lauf. Jeder hat sich darauf gefreut. Die 4a hatte 4,9cm Wasser. Die 4b hatte 5,3cm. Da wusste die 4a, dass sie verloren hat. Die 4c hatte auch 4,9cm. Die 4b hatte gewonnen! Später sind alle wieder zurückgekehrt.

St.-Georg-Schule in Goch beteiligt sich an der Aktion #LightUpTheNight4ME

19. Mai 2024

Die St.-Georg-Schule in Goch hat sich aktiv an der Aktion #LightUpTheNight4ME beteiligt, die am 12. Mai deutschlandweit stattfand. Bei dieser Aktion wurden Gebäude und Fenster blau angestrahlt, um auf die schwere neuroimmunologische Erkrankung ME/CFS aufmerksam zu machen, an der auch die Tochter einer Kollegin infolge einer Coronainfektion ekrankt ist.

 

ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Erschöpfungssyndrom) ist eine komplexe und oft missverstandene Krankheit, die zu anhaltender Müdigkeit, Schmerzen und kognitiven Beeinträchtigungen führt. Betroffene leiden oft unter stark eingeschränkter Lebensqualität und sozialer Isolation.

Die Aktion #LightUpTheNight4ME zielt darauf ab, mehr Verständnis und Empathie für Menschen mit ME/CFS zu schaffen. Durch das blaue Licht sollen Betroffene sichtbar gemacht werden und die Öffentlichkeit für diese oft unsichtbare Erkrankung sensibilisiert werden.

Die St.-Georg-Schule unterstützt diese wichtige Initiative und setzt damit ein Zeichen für Solidarität und Aufklärung. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Bewegung zu sein und hoffen, dass die Aktion dazu beiträgt, das Bewusstsein für ME/CFS zu erhöhen.

 

Weitere Informationen zur Aktion #LightUpTheNight4ME finden Sie auf der offiziellen Website: LightUpTheNight4ME.

Lesenächte

Klasse 3b:

Am 16.05.2024 haben wir Lesenacht gehabt. Wir mussten Taschenlampe, Luft- oder Isomatte, evtl. Kuscheltiere, Trinkflasche, Buch, Essen, Waschsachen und einen Schlafanzug mitbringen. Als Erstes haben wir die Betten aufgebaut. Als die meisten fertig waren, wurde sehr viel getobt. Dann sind wir in der Mensa essen gegangen. Es gab Salat, Brezeln, Würstchen und noch mehr. Danach haben wir ein bisschen gelesen und manche haben getobt. Dann haben wir eine Leserallye gemacht, bei der wir das Schulgespenst suchen mussten. Wir mussten mit Hinweisen das Schulgespenst suchen und finden. Dann haben wir den Film „Die Schule der Magischen Tiere“ geguckt. Zu dem Film haben wir Snacks gegessen. Dann haben wir uns bettfertig gemacht. Dann hat Frau Di Leone uns noch das Buch „Frau Honig“ vorgelesen. Danach haben wir konnten wir uns entscheiden, ob wir lesen oder schlafen wollten. Wir mussten um 7:00 Uhr aufstehen. Dann haben wir uns fertig gemacht und haben alles zusammen aufgeräumt. Dann haben wir gefrühstückt und wurden abgeholt.

 

Klasse 3c:

Am 07.05.2024 hatten wir unsere Lesenacht. Als Erstes haben wir alle Betten aufgebaut. Danach durften wir in unseren Betten lesen. Dann haben wir leckere Pizza gegessen. Es gab diese Sorten: Margherita und Salami. Anschließend haben wir ein Chaosspiel gespielt. Das rote Team hat gewonnen. Das Chaosspiel geht so: es gibt Teams und einer vom Team muss würfeln. Wenn man gewürfelt hat, muss man die Zahl suchen, die man gewürfelt hat. Dann steht hinten ein Wort. Man muss sich das Wort merken und dann wieder zurückgehen. Das Wort muss man dem Kind sagen, das vorne steht, und derjenige bekommt dann eine Aufgabe, zum Beispiel „Mach fünf Hampelmänner“. Wenn man das gemacht hat, darf man weiter würfeln. Wenn man das falsche Wort gesagt hat, muss man einen Schritt zurück gehen. Nach dem Spiel gab es eine Überraschung. Wir durften nämlich einen Film gucken. Der Film hieß Pets und wir haben sogar Popcorn bekommen. Nach dem Film hat unsere Lehrerin uns eine Geschichte vorgelesen. Dann sind wir alle schlafen gegangen. Am nächsten Morgen haben Frau Seltmann und Herr Müller uns Kinder geweckt. Dann haben wir uns fertig gemacht und gefrühstückt.

 

Klasse 4b:

Am 11.04.2024 war die Lesenacht der 4b. Die Packliste war eine Bettdecke und Kopfkissen mit Bezug, ein Kuscheltier und eine Luftmatratze. Für die Lesenacht brauchten wir insgesamt 50.000 Punkte bei Antolin. Jeder brauchte 1.000 Punkte. Wenn man keine 1.000 Punkte hatte, durfte man nicht mitmachen. Sehr viele Kinder hatten das Ziel schon erreicht. Die, die neu in der Klasse waren, brauchten nur 500 Punkte. Bei 55.555 Punkten würden wir uns eine Überraschung aussuchen dürfen. Am 11.03.2024 hatten wir 54.863 Punkte. Wir brauchten nur noch 692 Punkte und wir hatten nur noch 4 Wochen Zeit. Am 09.04.2024 haben wir das Ziel von 55.555 Punkte erreicht. Als Überraschung spielten wir bei der Lesenacht Verstecken. Unsere ganze Klasse versteckte sich in der ganzen Schule. Zu essen gab es am Abend Pizza. Es gab fünf unterschiedliche Pizzen: Spinatpizza, Schinkenpizza, Salamipizza, Margherita Pizza und Thunfischpizza. Als Überraschung spielten wir bei der Lesenacht Verstecken. Unsere ganze Klasse versteckte sich in der ganzen Schule. Zu essen gab es am Abend Pizza. Es gab fünf unterschiedliche Pizzen: Spinatpizza, Schinkenpizza, Salamipizza, Margherita Pizza und Thunfischpizza. Nach dem wir die Pizza gegessen haben, haben wir eine Überraschung von Frau Westheider bekommen. Es waren Muffins, die sie selbst gebacken hatte. Nach dem Essen haben wir draußen gespielt. Ganz viele haben Federball gespielt und die Jungen haben Fußball gespielt. Danach hatten wir die Leserallye. Das Ziel der Leserallye war es, Tobi zu finden. Es gab 3er- bis 6er-Gruppen. Herr Müller hat in den meisten Klassen ein Bild aufgehangen. Darüber stand dann der Name des Kindes. Die jeweiligen Gruppen haben dann die Fragen auf dem Zettel, den sie zuvor bekommen haben, beantwortet. Eine Gruppe hat Tobi sogar vor allen anderen gefunden, weil ein Raum offen war, der gar nicht offen sein sollte. 

Klassenfahrt der 4c

Am 15.05.2024 um 8:45 Uhr ist die Klasse 4c zur Jugendherberge in Kleve gefahren. Um 9:00 Uhr sind wir angekommen. Dann mussten wir erst einmal eine Stunde darauf warten, dass wir in die Zimmer gehen konnten. Als wir auf den Zimmern waren, haben wir unsere Betten bezogen und die Sachen ausgepackt. Dann durften wir frei spielen. Um 12 Uhr haben wir gegessen. Dann haben wir Gemeinschaftsspiele gespielt. Am Abend haben wir gegrillt. Um 22:00 Uhr hatten wir Nachtruhe. Am nächsten Tag haben wir um 8:00 Uhr gefrühstückt. Um 13:00 Uhr sind wir zum Waldspielplatz gegangen. Um 17:00 Uhr sind wir wieder zurückgekommen. Dann haben wir wieder Gemeinschaftsspiele gespielt. Von 20:00 bis 22:00 Uhr war unsere Disco. Am nächsten Tag mussten wir um 7:00 Uhr all unser Gepäck rausbringen. Um 8:00 Uhr haben wir gefrühstückt und dann kam schon unser Bus, um uns abzuholen.

Hab-dich-lieb-Tag

Am 1. Mai haben wir unseren Eltern ein Geschenk gemacht. Wir, die Klasse 4a, haben ein Herz aus einem Holzstück und zwei Karten gebastelt: eine für Mama und eine für Papa. Das Herz haben wir auf das Holz gezeichnet und auf den Rand Nägel gehämmert. Die Nägel haben wir dann mit einem Wollfaden verziert.

Kinobesuch der 3c

Am 17.04.2024 sind wir, die 3c, zum Kino gelaufen, weil das eine Überraschung war. Auf dem Weg hat es nicht geregnet. Als wir angekommen sind, standen da Popcorn und Trinkpäckchen. Dann sind wir in den Kinosaal gegangen. Kaum waren wir dort, ging der Film schon los. Extra für uns gab es keine Werbung. Der Film hieß Rumpelstilzchen und er dauerte ungefähr eine Stunde. Dann gingen wir wieder zur Schule. Dabei hat es so geschüttet und sogar auch gehagelt, das war nicht so schön.

Toiletten

Im Schülerrat haben wir besprochen, dass die Toiletten angemalt werden. Der Maler, der Georgi in den Glaspalast gemalt hat, wird auch die Toiletten anmalen. Es ist noch nicht entschieden, womit genau er die Toiletten bemalt. Es wird entweder zum Thema Dschungel, Wald, Wasserfall oder ein Georgi gemalt. Wir wissen aber noch nicht, wann und wo. Dann sehen die Toiletten auch viel schöner aus ?. Seifenspender kommen da auch dorthin. Die Handtrockner werden außerdem repariert und das Toilettenpapier regelmäßig aufgefüllt.  Leider sind die Toiletten noch nicht fertig

Umfrage

Um herauszufinden, wie zufrieden alle mit der Schule sind, hat Frau Drießen eine Umfrage für die Kinder, Eltern und Lehrer erstellt. Bei der Umfrage musste man sehr viele Fragen beantworten. Eine Frage war zum Beispiel diese hier: Unterstützt dein/e Lehrer/in dich? Als Antwort konnten wir dann einen Smiley anklicken. Für einige Kinder war die Umfrage leicht, aber für manche Kinder auch nicht. Es war manchmal gar nicht so einfach, die passenden Antworten zu den Fragen einzuschätzen.

Mensabau

In den letzten Sommerferien wurde angefangen, eine neue Mensa zu bauen.   

Sie sollte vielleicht nach den Osterferien fertig sein. Das hat zum Glück auch geklappt! Nach den Osterferien konnten die Kinder aus der Betreuung zum ersten Mal dort essen. Sie wird für Veranstaltungen und für die OGS Kinder zum Mittagessen benutzt. Im neuen Gebäude sind auch gleichzeitig zwei Klassen, nämlich die Klassen 2a und 1b. Die alten Klassenräume werden zu OGS Räumen umgeräumt. Die Mensa ist leider immer noch nicht fertig, aber in ein paar Wochen hoffentlich. Dann können alle Kinder mal rein. Ein paar Räume sind schon fertig. Tische und Stühle sind schon drin, aber noch nicht aufgestellt. Der Boden ist auch schon fertig.

P.S.: Die Mensa ist weiß.

Kuchenverkauf der 4c

Am 17.04.2024 hat die 4c einen Kuchenverkauf organisiert. Die Kinder aus der Klasse waren 5 Minuten früher im Glaspalast, weil sie alles vorbereitet haben. Dann sind schon die ersten Kinder gekommen. Es waren sehr viele Kinder da und sehr viele Kuchenstücke wurden verkauft. Die 4c hat 435€ eingenommen. Das Geld nutzen sie für ihre Klassenfahrt.

Osterfrühstücke

4b:

Am 22.03.2024 hatten wir unser Osterfrühstück. Als Erstes hatten wir eine Aufgabe. Wir schoben unsere Tische zusammen und bauten ein großes Domino aus Kapla Steinen. Es ging nicht so gut, aber so oder so es kam bis zum Ende. Danach hatten wir eine sehr lange Frühstückszeit, denn sie war 1h und 45min lang. Wir hatten ein Buffet aufgebaut, zum Beispiel mit Brötchen und Obst. Viele Kinder haben Erdbeeren mit Nutella gegessen. Die waren richtig lecker. Nach dem Frühstück hatten wir Pause, so wie jeder andere. Nach der Pause haben wir Osterhasen in der ganzen Schule gesucht. Später haben wir dann Ostereier angemalt. In der 4. und 5. Stunde haben wir noch den Film „Häschenschule“ geguckt.

 

3c:

Die 3c hatte ein leckeres Osterfrühstück mit Salami, Käse, Frischkäse, Honig, Marmelade, Milch, Kakaopulver, Multivitaminsaft und Salzstreuer. Wir sollten außerdem ein gekochtes Ei mitbringen, was heile war. Damit haben wir Eiertitschen gespielt haben. Ein Ei hat ungefähr 5-10 Mal durch gehalten. Die Eier haben sehr lecker geschmeckt!

Kuchenverkauf der 4b

20.03.2024

Der Kuchenverkauf hat am 20.3.2024 stattgefunden. Wir hatten um die 550 Stücke Kuchen gebacken. Da waren verschiedene Kuchen, z.B. Nussecken, Muffins, Zitronenkuchen, Schokoladenkuchen und so weiter. Jedes Kuchenstück kostete 1 Euro. Uns ist noch ein bisschen Kuchen übriggeblieben. Den haben wir dann aufgegessen. Insgesamt haben wir 525 Euro gesammelt. Das ist richtig viel!  Das Geld haben wir für unsere Abschlussfeier gesammelt. Die Eltern haben uns geholfen, den Kuchen in der Frühstückspause und in der großen Pause zu verkaufen.

Drehspinne

Wir haben eine neue Drehspinne, weil die alte kaputt war und die Drähte herausgeschaut haben. Einige Kinder haben sich wehgetan. Also haben die Bauarbeiter die Drehspinne abgebaut und ein neues Netz eingebaut.   

Die Klassenfahrt der 4a

Am Montag, den 11.03.2024, fuhr die Klasse 4a gegen 9:00 Uhr mit dem Bus zum Forsthaus Hasenacker.  Als die 4a ankam, hat unser Lehrer Herr Schönenberg uns die Zimmer gezeigt. Als Erstes wurde den Mädchen die Zimmer gezeigt und als Zweites den Jungs. Es wurde der Klasse 4a auch gezeigt, ab wo die Grenzen des Waldes sind. Ein paar Schüler waren draußen und ein paar drinnen. Bei den Jungs wurde auch mal Streiche gespielt, zum Beispiel Zahnpasta an den Türklinken geschmiert, ebenfalls bei den Mädchen. Ein Mädchen ging unauffällig in das Jungenzimmer und schmierte Haargel an die Türklinken der Jungs. Natürlich haben auch ein paar Kinder reingefasst. Es hat auf jeden Fall sehr geklebt. Eine Klasse, die wir noch nicht kannten, waren auch im Forsthaus Hasenacker. Wir lernten sie aber schnell kennen und freundeten uns mit ihnen an. Mal wurden auch Nummern ausgetauscht. Es gab ein großes Fußballfeld, einen Lagerfeuerplatz, ein Trampolin und ein Klettergerüst. Am letzten Tag hatten wir eine Discoparty. Am Freitag sind wir nach Hause gefahren.

6K UNITED! steht vor der Tür

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass wir viel Spaß haben werden. Die Lieder sind nicht einfach, aber auch nicht zu schwer. Wir, die Klassen die da hinfahren, üben fleißig die Lieder. Diese Lieder üben wir: Kinder an die Macht, Was du nicht sagst, Bleiben wir, Weiße Fahnen, Ave Maria, Wir sind united, Wunderfinder, San Antonio und Strip. Viele Kinder werden aus ganz NRW kommen. Teenager und Kinder singen den Eltern, Geschwistern und Verwandten ein Konzert vor. Wir hoffen, dass es den Eltern und anderen Verwandten gefallen wird. Eine große Bühne wird in der Mitte aufgebaut. Drumherum sind Tausende von Zuschauern die zugucken werden, wie die Kinder aus den Klassen, die da hinfahren, singen werden. Eine Kamera wird uns filmen, wie wir in einem riesigen Konzert singen werden. Unsere Eltern müssen mit ihrem eigenen Auto kommen. Hoffentlich wird es den Eltern gefallen. Die Eltern der Klasse 4a müssen die T-Shirts selber kaufen. Die Mutter von Lotte aus der 4a plottet die T-Shirts für die 4a.

 

Proben in der Turnhalle

Am 21.02.2024 sind die Klassen 4a, 4b, 4c, 3b und 2b in der dritten Unterrichtsstunde in die Turnhalle gegangen. Da haben diese Klassen „Ave Maria“, „Strip“, „San Antonio“, „Wir sind United“ und „Wir bleiben wir“ geprobt. Danach sind diese Klassen wieder zurück in ihre Klassenräume gegangen. In den nächsten Wochen werden alle Klassen sich regelmäßig treffen, bis das Konzert stattfindet.

Karneval in der Schule

3a:

An Karneval haben wir ganz viele tolle Kostüme gesehen! Wir sind als Erstes in die Turnhalle gegangen. Da haben wir alle getanzt. Danach haben wir Stopptanz gespielt. Wir haben in der Klasse auch Schokoladenessen gespielt. Schokoladenessen bedeutet: jeder kriegt eine Gabel und der, der dran ist, muss einen Schal anziehen und eine Mütze und Handschuhe und dann muss man versuchen, die Schokolade zu öffnen und viel zu essen. Wir durften auch in andere Klassen gehen. Der Chor hat auch mitgesungen. Wir durften auch Süßigkeiten mitbringen.

 

3b:

Wir haben erst uns in der Klasse getroffen. Unsere Lehrerin hat Karnevalsmusik angemacht. Dann haben wir unsere Kostüme vorgestellt. Dann haben wir den Tag besprochen und die Tanzkinder mussten in die Turnhalle. Die 3. und 4. Klassen sind vor der Tanzgarde in die Halle gegangen. Dann hat das Prinzenpaar die Tanzgarde vorgestellt und dann hat sie einen Tanz vorgeführt. Wir haben noch ein bisschen in der Turnhalle gefeiert und Spiele gespielt. Dann hat die ganze Schule eine Polonaise gemacht. Es war sehr lange Pause. Ein paar fanden das blöd, weil sie Durst hatten. Und wir haben noch ein bisschen Unterricht gemacht. Einige waren in der Betreuung und die haben da ein paar Stationen aufgebaut. Man musste Bälle in einen Clown werfen. Es gab sogar ein Buffet in der orangenen Gruppe. Da konnte man Muffins, Schokoküsse, Lutscher essen und Durstlöscher trinken. Man konnte auch Dosenwerfen spielen. Es gab eine Party in der blauen Gruppe. Man konnte sich auch schminken lassen und basteln in der gelben Gruppe.

 

3c:

Am 8.2.2024 feierte die ganze Schule Karneval und ein paar Kinder aus der 4c, 3c, 4a, 3b, 3a und 4b hatten einen Tanzauftritt. Sie freuten sich schon richtig auf den Auftritt. Sie haben einen wunderwunderschönen Tanz aufgeführt. Das Lied hieß „Anders ist gut“. Danach haben alle Lehrer und alle Kinder eine Wette abgeschlossen. Die Wette war, die Ballons hin und her zu werfen. Danach kamen Bälle. Aber die Kinder haben gewonnen. Juhu!!! Die Lehrer haben verloren. Schade! Danach haben die Dritt- und Viertklässler Stopptanz gespielt. Dann haben wir eine Polonaise gemacht. Und zum Schluss sind wir wieder in die Klassen gegangen.

 

4c:

Unsere Lehrerin hat uns einen Zettel gegeben, wo man sich als Georgi-Kinderprinz und Kinderprinzessin bewerben kann. Nach ein paar Tagen haben wir uns in der Pause getroffen und haben die Kinder ausgelost. Es war sehr spannendend. Frau Pauls zog die Prinzessin und Frau Seltmann hat den Prinzen gezogen. Die Prinzessin wurde Maja, die Erste, aus der Klasse 4c und Ole, der Erste, aus der Klasse 4a.                                                        

Halbjahreszeugnisse

26.01.2024

Am 26. Januar haben wir Zeugnisse bekommen. Die Zeugnisse waren eigentlich alle gut. Die ersten und zweiten Klasse bekommen erst im Sommer Zeugnisse.   

Die dritten und vierten Klassen haben schon Halbjahrzeugnisse bekommen.

Bei der Schulzahnärztin

23./24.01.2024

Wir mussten die Zähne in der Klasse putzen, weil die Zahnärztin kam. Dann waren wir im Inklusionsraum da war nämlich die Zahnärztin.

Sie hat alle Zähne angeschaut. Und alle Zähne waren gut. Ein paar Kinder mussten etwas auf die Zähne bekommen das war sehr eklig. Aber dafür durften wir es zum Glück nach 10 min mit einem Becher ausspülen.

Weihnachtsfrühstück 4a

20.12.2023

Wir haben uns am 20.12 um 8:00 Uhr in der Klasse getroffen.

Wir haben alle etwas zu essen mitgebracht.

Dann haben wir ein Weihnachtsrätsel gemacht.

Nach dem Weihnachtsrätsel haben wir gegessen.

Chorauftritt auf dem Weihnachtsmarkt

17.12.2023

Der Chor hat sich am 17.12.2023 um 15.30 Uhr am Weihnachtsmarkt hinter der Bühne getroffen. Wir haben unsere Stimmen trainiert und Frau Brinkert hat uns gesagt, welche Lieder wir singen. Danach sind wir vor die Bühne gelaufen, um in der Weihnachtsbäckerei zu singen.  Dann sind wir auf die Bühne gegangen. Auf der Bühne haben wir ganz viele weitere Lieder gesungen. Es hat ganz viel Spaß gemacht. Nach dem Auftritt sind alle Kinder abgeholt worden.

 

LIEDER:

Gott ist nah

Zünd ein Licht an

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Weihnachtsfeier 4a

14.12.2023

Unsere Klasse hat sich um 17.00 Uhr in der Klasse getroffen. Dort haben wir uns für den Auftritt umgezogen und sind noch einmal alles durchgegangen. Das Stück war auf Englisch. Nach dem Üben sind die Eltern zu uns in den Klassenraum gekommen. Alle Eltern waren begeistert. Nach dem Auftritt sind viele nach draußen gegangen. Der Schulhof ist im Dunkeln unheimlich!

Lesenacht 4c

12.12.2023

Die 4c hat am 12.12.23 ein Lesenacht gemacht. Vorher haben wir ganz normal Unterricht gemacht, außer dass wir die Stühle und die Tische weggestellt haben. Um 18:30 Uhr ist die 4c zur Schule gegangen. Wir haben alle Sachen für das Übernachten mitgenommen. Dann haben wir alles aufgebaut. Danach haben wir uns von den Eltern verabschiedet. Dann haben wir unsere Bücher rausgeholt und haben so lange gelesen, bis die Pizza da war. Dann haben wir alle Pizza Margherita gegessen. Nach der Pizza haben wir noch gelesen. Dann hat Frau Pauls den Film „Es ist ein Elch entsprungen“ abgespielt. Der Film war spannend und lustig. Als der Film zu Ende war, mussten wir die Zähne putzen. Danach durften wir noch lesen, aber die anderen sind dann schon eingeschlafen. Am Morgen sind viele um 6:00 Uhr aufgestanden und wir haben uns alle fertig gemacht. Danach hat die 4c ihre Luftmatratzen oder Matratzen und ihre Sachen weggepackt und die Stühle und die Tische an ihre Plätze gestellt. Danach haben wir gefrühstückt und dann sind die Eltern gekommen und haben uns alle abgeholt. Es war sehr toll!     

Weihnachtsfeier 4b

Zur Weihnachtsfeier der 4b wurden die Eltern auch eingeladen. Am Anfang waren wir in der Sporthalle, da war etwas aufgebaut. Danach waren wir in der Klasse. Wir haben Weihnachtslieder gesungen. Dann durften wir in der Klasse bleiben oder wieder zurück zur Sporthalle gehen. In der Klasse durfte man Kekse essen und Kakao trinken. Um 18 Uhr hat es geendet.

 

Kuchenverkauf 4c

Die Kinder und Eltern der 4c waren sehr fleißig. Sie haben 20 Sorten Kuchen und 100 Muffins gebacken, um sie zu verkaufen und Geld zu sammeln.  Der Verkauf ging von der Frühstückspause bis zur ersten Pause, also 35 Minuten lang und es war auch nichts mehr übrig. Alles war echt sehr lecker!

Licht bringen 3b und 4b

Nach der großen Pause sind wir losgelaufen mit der 4b zum Altersheim. Der Weg war sehr weit. Wir sind hineingegangen und haben gesungen, zum Beispiel das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Das war sehr schön. Die Menschen aus dem Altersheim haben geklatscht. Und wir haben noch andere Lieder gesungen. Dann sind wir zur Schule zurückgelaufen. Der Tag war sehr schön. 

 

Licht bringen 3c

Frau Seltmann, Frau Storms und die 3c waren im Altenheim und haben ein Glas mit einer Kerze gebracht. Sie haben für die Bewohner auch Weihnachtslieder gesungen.

Zum Beispiel: In der Weihnachtsbäckerei, Wichteltanz und la Befana. Die alten Leute haben sich riesig gefreut. Weil sie sich gefreut haben bekamen wir 50€ auf die Klassenkasse. Wir haben die 50€ für das Kinderheim gespendet.

Hospitation am Gymnasium

29.11.2023

Am 29.11.2023 haben wir uns um 8.00 Uhr am Gocher Gymnasium getroffen. Dann sind wir reingegangen. Wir haben uns mit den anderen 4. Klassen in der Cafeteria getroffen. Danach wurden wir in drei Gruppen, die Gruppenleiter waren unsere Tutoren. Mein Tutor hat uns als Erstes den Schulhof gezeigt und danach die Betreuung. Dann hatten wir Musikunterricht. Das beste Lied war Feliz Navidad. Aber die anderen Lieder waren auch toll! Nach dem Musikunterricht haben unsere Tutoren uns zur großen Pause abgeholt. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hatte Englisch und Chemie und die zweite Gruppe hatte Deutsch und Informatik. Nach dem Unterricht wurden manche Kinder von ihren Eltern abgeholt und manche sind alleine zur Schule gelaufen. Dort haben die Kinder noch ganz normal Unterricht gemacht.

Tag der offenen Tür der Realschule

24.11.2023

Am 24.11.2023 war der Tag der offenen Tür an der Realschule. Um 13.30 Uhr hat er begonnen. Es waren viele Kinder und Eltern dort. Alle sind reingegangen. Das Schulgebäude war sehr groß. Es gab zwei Gebäude mit drei Etagen und vielen verschiedenen Räumen. Dort war zum Beispiel eine Cafeteria, eine Aula mit einer Bühne, ein Biologieraum, ein Spieleraum und ein Raum der Stille. Es wurde auch leckerer Kuchen verkauft.

St. Martinszug

11.11.2023

Die Erst- bis Viertklässler haben St. Martin gefeiert. Wir haben schöne Lieder gesungen, zum Beispiel:

  • Ich gehe mit meiner Laterne
  • St. Martin
  • Kommt, wir wollen Laternen laufen
  • Durch die Straßen auf und nieder
  • Der Herbststurm
  • Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne

Die 1a hat eine Papageienlaterne gebastelt, die 1b eine Waschbärenlaterne und die 1c eine Koalalaterne. Die 2a und die 2b haben eine Monsterlaterne gestaltet und die 2c eine Igellaterne. Die 3a, b und c haben alle an einer Laterne zum Buch „Das Vamperl“ gearbeitet. Die Viertklässler haben für ihre Laternen selbst ein Muster gemalt, das an den Künstler Friedensreich Hundertwasser erinnert. Am Ende des Martinszuges waren wir zurück in der Schule und haben St. Martinstüten bekommen.

 

Laternen basteln

Wir, die 3a, haben das Vamperl gebastelt. Das ist eine Vampirfledermaus. Vamperl kommt aus einem Buch mit dem gleichen Namen. Das erste Kapitel heißt „Ein Spinnennetz voll Überraschung“.

Für die Laterne brauchst du weißes und buntes Transparentpapier, grüne Pappe, Leuchtpapier, eine Schere, Flüssigkleber und ein Lineal. Wir haben das bunte Transparentpapier mit Flüssigkleber auf das weiße Transparentpapier geklebt. Wir haben die Schablonen grob ausgeschnitten und die grüne Pappe mithilfe der Schablone ordentlich ausgeschnitten. Dann haben wir mit einem Lineal grünes Papier abgemessen und die Streifen ausgeschnitten.  Danach haben wir die Augen, Zähne, Mund und Ohren zu einem Kopf zusammengeklebt und dann den Körper zusammengeklebt.

Tag der offenen Tür

28.10.2023

Obwohl es ein Samstag war, haben sich die Schüler aus der St.-Georg-Schule am 28.10.2023 um 9:00 Uhr getroffen. Sie haben alles für die Vorschulkinder vorbereitet, die vielleicht auch hier zur Schule gehen möchten. In der Klasse oder vor der Klasse haben sie schöne Sachen aufgebaut. Die Kinder und ihre Familien haben sich die Klassen angeguckt. In der Turnhalle war ein Parcours aufgebaut. In der Betreuung wurde gebastelt und die Kinder konnten sich schminken lassen. Um 10:00 Uhr und um 11:00 Uhr hat der Chor schöne Lieder gesungen. Auch die Kinder von unserer Schule durften überall hingehen und mitmachen. Der ganze Tag hat viel Spaß gemacht.

 

Eindrücke aus der 4a:

Wir mussten um 9:00 Uhr am Samstag in der Schule sein. Die erste Gruppe der Klasse 4a durfte weiter an ihren Laternen arbeiten. Die zweite Gruppe der 4a durfte rumlaufen. In der Mensa gab es Brezeln und Kakao. In den einzelnen Klassenräumen hatten wir tolle Erlebnisse:

 

1a: Mosaikpalme, Papageien basteln

1b: Die Welt der Zahlen bis 10

1c: Buchstabenstationen

2a,2b,2c: Stationen zum Thema Igel

3a: Das Vamperl (Angebote zum Buch)

3b: Lesen und Vorlesen

3c: Fächerübergreifendes Lesen

4a: Laternen basteln (Hundertwasser)

4b: Bewegungslandschaft (Turnhalle)

4c: Laternen basteln (Hundertwasser)

Gummistiefel-Tanz 4c

Zuerst haben wir unsere Gruppen ausgesucht und dann hat Frau Balthaus uns ein Gummistiefel-Lied gegeben und dann hatten wir zwei Wochen Zeit, um einen ausgedachten Tanz aufzuführen. Natürlich haben wir auch eine Note bekommen. Wenn ihr mich fragt, fand ich es super und toll.
Ihr könnt auch mit eurer Klasse einen Gummistiefel-Tanz machen. 

Klassenfahrt der 3b zum Wolfsberg

Wir sind mit dem Auto zum Wolfsberg gefahren. Uns wurden erst alle Regeln erklärt. Dann sind wir in die Zimmer gegangen und haben unsere Betten bezogen. Danach sind wir in die Mensa gegangen und haben zu Mittag gegessen. Es war sehr lecker! Dann wurde uns der Pausenhof gezeigt und wir durften ein bisschen spielen. Nach dem Spielen haben wir uns an der Mensa getroffen und Abendbrot gegessen. Dann wurde es auch dunkel und wir haben ein Lagerfeuer gemacht. Auf einmal kam Christoph Krott und wir haben ganz viele lustige Lieder gesungen. Dann haben wir Zähne geputzt und sind schlafen gegangen. Am nächsten Tag hat Mats sich verletzt. Er konnte nicht laufen und seine Freunde haben ihm geholfen. Mats musste abgeholt werden. Das Frühstück war sehr lecker. Dann haben wir unsere Rucksäcke gepackt und haben Essen für ein Picknick eingepackt. Als wir losgelaufen sind, hat Frau di Leone gesagt, dass wir im Wald spielen können. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Aber dann hat es schlimm angefangen zu regnen. Es war sehr schade. Alle sind schnell zum Wolfsberg auf die Zimmer gerannt. Nach dem Abtrocknen sind wir essen gegangen und durften noch einmal spielen. Dann wurden wir leider abgeholt. Die Klassenfahrt war sehr schön!

Bauernhof

Auf dem Bauernhof in Xanten waren die 3C und die 3A. Als Erstes sind sie essen gegangen. Danach hat der Bauer gesagt: „Bildet bitte einen großen Kreis und im Kreis waren drei „l“. Eins steht für leise, lieb, langsam. Die erste Gruppe hat sich an einem großen Tisch getroffen und etwas besprochen: sie haben über Getreide gequatscht. Das Gleiche mit den anderen Gruppen. Dabei sind die Gruppen zu einem Maisfeld gegangen. Danach ist die erste Gruppe Traktorsurfen gegangen: Traktorsurfen ist hinten auf einer großen Platte, die der Traktor zieht. Es gab auch noch eine Spielscheune und ganz viele süße Tiere, zum Beispiel zwei Hasen. Einer heißt Schneewittchen der andere heißt Schoko-Bon. Wir sind Kettcar gefahren. Am Ende haben sie noch mal einen Kreis gemacht.

World Cleanup Day 

16.09.2023 Wir haben uns um 9.30 Uhr im Glaspalast getroffen. Dort haben wir uns Warnwesten und Handschuhe übergezogen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ist nach links gelaufen und die andere ist nach rechts gelaufen. Dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir haben viel Müll, Taschentücher und Flaschen gefunden. Aber auch eine Styroporplatte gehörte dazu. Danach sind wir zum Spielplatz am Ostring gegangen. Wir haben auf dem Spielplatz gespielt und sind als Belohnung zur Eisdiele gegangen. Dann sind wir wieder zur Schule gelaufen.

Apfelsaft pressen

08.09.2023 Wir, die Klasse 4b, sind losgegangen zum Apfelsaft pressen bei Liesbeth. Die 2c war auch diesmal dabei. Zuerst haben wir Äpfel gepflückt. Danach haben wir Äpfel geschnitten. Nach dem Schneiden haben wir die geschnittenen Äpfel gewaschen. Dann schredderten wir die gewaschenen Äpfel. Die geschredderten Äpfel wurden dann gepresst. Die Äpfel wurden dann noch abgekocht und in kleine Plastiksäcke reingefüllt. Wir haben sehr viel Apfelsaft hergestellt. Manche Kinder haben sich Apfelsaft in Flaschen gewünscht, die sie sofort einpacken konnten. Danach sind wir wieder in die Schule gegangen.  Die anderen Kinder haben 3 Liter Kartons ausgewählt, die sie in den nächsten Tagen in der Schule bekommen haben.

Minigolf

Die 4c hat das Thema Minigolf im Sportunterricht. Wir sollten selber einen Parkour bauen und wir durften alle Sachen aus der Turnhalle verwenden und dann ging es los. Dann haben wir unseren Parkour gebaut. Dann durften wir von den anderen Teams den Parkour ausprobieren. Dafür gab es Blätter, wo man seine Meinung zu der Station sagen und Punkte geben konnte. Am Mittwoch haben wir eine Urkunde bekommen.

Waldjugendspiele

23.08.2023 Alle vierten Klassen sind mit dem Bus nach Reiswalde gefahren. Die erste Gruppe von der 4a ist losgelaufen als die 4b und die 4c in sie eingeteilt wurden. In jeder Gruppe waren vier bis sechs Gruppenmitglieder. Die Regeln im Wald sind zum Beispiel: leise sein, Tiere nicht erschrecken. Die 4b ist als letztes losgelaufen. Es hat Aufgaben gegeben die mit Bäumen und dem Wald zu tun haben. Manche Bäume können bis zu 1.000 Jahre alt werden und bis zu 50m hoch werden. Wir haben sogar einen ausgetrockneten See gesehen. Wir haben viele Blumen, Früchte und Bäume entdeckt. Es gab viele schwierige Aufgaben aber auch ein paar leichte. Als die vierten Klassen auf den Bus gewartet haben, hat die 4a Wahrheit oder Pflicht gespielt, die 4b hatte freie Spielezeit. Danach kam der Bus und wir sind wieder zur Schule gefahren.

Einschulung

08.08.2023 Die neuen Erstklässler sind für den Einschulungsgottesdienst zur Arnold-Janssen-Kirche gelaufen oder ihre Eltern haben sie dahingefahren. Der Gottesdienst hatte das Thema „Du bist ein Ton in Gottes Melodie“. Die Kinder vom Chor sind auch eingetroffen und haben schöne Lieder gesungen. Dann sind die neuen Erstklässler zu ihrem Lehrer und ihren Lehrerinnen aufgeteilt worden. Am Ende vom Gottesdienst wurden alle gesegnet.
Nach dem Gottesdienst haben sich alle an der Schule getroffen. Die neuen Erstklässler sind auf den Schulhof gegangen. Der Chor war auch auf dem Schulhof. Sie haben unser Georgi-Lied gesungen. Dann sind die Erstklässler in ihre Klassen gegangen.

Grußbotschaft aus Kenia

23.05.2023
Beim letzten Sponsorenlauf haben die Kinder unserer Schule einen Teil der Spenden für ein Hilfsprojekt in Kenia gespendet.
Einige Eindrücke davon, wofür das Geld verwendet wurde seht ihr in diesem kleinen Video.

Aktuelles

21.08.2024

erster Schultag (Kl. 2 - 4)

 

22.08.2024

Einschulung 

St.-Georg-Schule

Gemeinschaftsgrundschule

der Stadt Goch
Gertrudstr. 40
47574 Goch

 

Telefon

02823 / 6350

 

Telefon Ogata (ab 11 Uhr)

02823/879 0998

 

Fax

02823 / 87646

 

E-Mail

info@st-georg-schule-goch.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.00

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Beemelmans

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Impressum

 

Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© St.-Georg-Schule-Goch