Die Aktion "Licht bringen"

Wir haben überlegt, dass wir von der St.-Georg-Schule in diesem Jahr eine weihnachtliche und fröhliche Stimmung in Goch verbreiten möchten. Als Tag für unsere Aktion haben wir den 14. Dezember ausgewählt.

Alle Klassen als Mitbringsel eine Kerze für die Altenheime und Tagespflegeeinrichtungen, die wir besuchen wollten, gebastelt. Manche hatten echte, manche unechte Kerzen. Für die Kerzen mussten wir eine Hexenleiter in einer ausgewählten Farbe basteln. Anschließend durften wir einen Stern von einer Vorlage abzeichnen, und ausschneiden. Dann mussten wir nur noch eine Flamme basteln, und fertig war unsere Kerze. Manche haben aber anstatt aus Pappe ein echtes Teelicht aufgeklebt.

Dann sind die Klassen 4a, und die 3b am Dienstag zur Tagespflege in der Parkstraße gelaufen und haben den älteren Leuten ein paar Lieder vorgesungen, nämlich Zünd ein Licht an, in der Weihnachtsbäckerei und Jingle Bells. Ein Mädchen hat noch Lieder auf der Flöte gespielt. Ein paar Leute haben sogar vor Freunde geweint. Anschließend durfte jeder sich noch ein Plätzchen nehmen, wir haben uns bedankt, und sind dann wieder zur Schule zurückgelaufen.

Die Kinder aus der 4b und 4c haben das Hildegardishaus besucht. Das ist ein Altenheim am Krankenhaus. Der Weg hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert. Sobald wir da waren, sind wir reingelaufen und haben uns aufgestellt. Zuerst hat die Klasse 4c ein Lied gesungen, das heißt „Der Engel“. Die 4b hat das Gedicht „Markt und Straßen“ gerappt. Zusammen haben wir das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ gesungen. Zum Abschluss haben wir noch Weihnachtsgedichte vorgetragen. Wir haben extra laut gesprochen, damit man uns auch auf den Balkonen gut hören konnte. Dann sind wir wieder gegangen. Wir haben unsere Kerzen, die wir ein paar Tage davor gebastelt haben, abgegeben, und als Letztes haben wir ein Dankeschön bekommen. Es war eine schöne Aktion!