Linksammlung

Die folgende Liste beinhaltet Links mit Ideen und Angeboten für die Zeit in der wir alle nicht in der Schule sein können.

YouTube | ALBA Berlin

Die Basketballer von ALBA Berlin bieten jeden Tag um 10 Uhr eine Video-Sportstunde auf ihrem YouTube Kanal an. Schaut rein und macht mit!

Die Maus

Jetzt jeden Tag um 11:30 Uhr eine Folge "Sendung mit der Maus" im WDR.

KidsGames Channel

Momentan müssen wir den ganzen Tag zu Hause bleiben. Langeweile? Gibt es trotzdem nicht!
Denn auch wenn unser Leben gerade nur sehr eingeschränkt stattfinden kann, gibt es viele spannende Ideen, wie man sich alleine zu Hause oder Draußen beschäftigen kann.
Jeden Tag könnt ihr hier, auf den Seiten der FeG Uedem neue Dinge entdecken!

ZDF | Virtuelles Klassenzimmer

Videos zum Schlauerwerden für alle Altersklassen.

interaktives Oster-Wimmelbild

Hier findest du ein Oster-Wimmelbild mit einigen Überraschungen (Schreiben, Malen, Basteln, Rätseln)

ANTON

ANTON ist eine kostenlose Lern-App für die Schule.

DieKurzgeschichte.de

Hochwertige Geschichten für Ihre Kinder – nicht nur in schwierigen Zeiten

Die Kurzgeschichte.de ist der spontane Hilfsbeitrag der Soundart Mediagroup GmbH und weiterer Firmen für Kinder und Familien im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Die ungewohnte Arbeit im Homeoffice ist für unzählige Eltern momentan der Alltag. Gleichzeitig müssen die Kinder betreut und der Haushalt versorgt werden. Altersgerechte Hörspiele schaffen notwendige Freiheiten für die Arbeit, den Haushalt oder einfach die Nerven.

Podcast Verkehrskasper

Immer dienstags und freitags gibt es hier einen
Verkehrserziehungs- und Informationspodcast des Verkehrskaspers.
Das kleine Aufnahmestudio arbeitet täglich an den Inhalten. Die Handpuppenspieler stellen in einer Art Hörspiel verschiedene Situationen dar, die dann aufbereitet werden. Hierzu werden unterschiedliche Darsteller aus der Kasperstadt oder eingeladene Gäste interviewt.

Mathe - Känguru Da der Känguru-Wettbewerb wie geplant nicht stattfinden konnte, werden im Zeitraum der Schulschließungen auf dieser Webseite jeden Tag kleine Mathe-Aufgaben und Knobeleien veröffentlicht - jeden Tag etwas Neues.
M&A Lernsoftware

DaZ | Wortschatzübungen

Um die Eltern und Lehrer in dieser schwierigen Situation zu unterstützen, ist die Onlineversion von M&A-Lernsoftware ab sofort für alle kostenfrei nutzbar.

Mit den Lernprogrammen Sag es auf Deutsch – Buchstaben, Sag es auf Deutsch – Wortschatz, Sag es auf Deutsch – Grammatik und Sag es auf Englisch – Wortschatz können Grundschulkinder zu Hause selbstständig weiterlernen und wesentliche Inhalte des Deutsch- und Englischunterrichts spielerisch üben.