SchoolFox

SchoolFox im Internetbrowser

Für Mitteilungen und Informationen zwischen Schule und Familie nutzen wir die App SchoolFox.

Der Messenger unterstützt uns auch bei der Organisation von Terminen und dem Lernen zuhause. Er bietet zudem Video-Telefonie, einen kleinen Cloud-Speicher für die Klasse und weitere Möglichkeiten des Austauschs.

Nützliches für Kinder

Online Lernportale

Der Mathepirat

Jeder Schüler / jede Schülerin der St.Georg-Schule bekommt einen Benutzernamen und ein Passwort, um das Programm zu nutzen.

Antolin - Mit Lesen punkten!

ANTON - Lerne einfach mit Spaß für die Schule

ANTON ist eine Lern-App für die Schule, bei der Aufgaben in den Fächern Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, DAZ und Musik bearbeitet werden können.

Suchmaschinen

Blinde Kuh

Hier finden Kinder auf sicheren Seiten etwas zu fast jedem Thema in den unendlichen Weiten des Internet.

fragFinn

Willst du etwas wissen? Hier kannst du Fragen stellen und kriegst Antworten. Außerdem jede Menge zum Stöbern, Lernen und Spielen.

Internet-ABC

Das Internet-ABC bietet dir, deinen Eltern und deinen Lehrern viele Informationen und Tipps rund um das Internet.

Auf den Kinderseiten kannst du

• spielerisch alles Mögliche rund um das Thema Internet erfahren,
  • Linktipps für Schule und Hausaufgaben finden,
  • den "Surfschein", also den Führerschein fürs Internet machen.

Kuppelkucker

Besucht die Seite des Deutschen Bundestages. Ihr findet hier Infos, Spiele, Videos, Mitteilungsmöglichkeiten (Natürlich auch Eltern und Lehrern zu empfehlen).

Seitenstark

Seitenstark macht dich fit fürs Internet. Von hier aus gelangst du zu vielen tollen Seiten, die extra für Kinder gemacht wurden. Bei Seitenstark findest du eine große, bunte Seitenauswahl.

Nützliches für Eltern

Sicherer Umgang mit den neuen Medien

Seitenstark

Kinder sind neugierig. Auch im Internet sammeln sie Infos für Schule und Freizeit, stöbern sie nach spannenden Spielen, Bildern und Treffs. Cool ist, was Spaß macht und das Leben erklärt. Aber Achtung! In der virtuellen Welt droht auch Gefahr. Gewaltverherrlichung, sexuelle Belästigung, Mobbing, Datenmissbrauch und Shopping-Fallen zählen zu den schlimmsten Übeln. Falsche Informationen oder zweifelhafte Moral können ebenfalls schaden.

Bei Seitenstark starten sie in eine große bunte Landschaft voller spannender Angebote. Alle zusammen machen Spaß und schlau, bieten einen riesigen Übungsplatz für richtiges Verhalten im Internet.

Spieleratgeber NRW

Der Spieleratgeber-NRW ist die pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Kinder und Jugendliche werden in redaktionelle Prozesse aktiv mit eingebunden. Ihre Meinung ist der Grundstein der Beurteilungen. Als Ergänzung zu den den gesetzlichen Kenneichen der USK wird zu denn Spielen eine pädagogische Alterseinschätzung sowie objektive Informationen zum Inhalt, Präsentation, Kosten, Anorderungen, Umfang, Wirkung und Bindungsfaktoren geboten.

KL!CK-T!PPS.NET

Im Erwachsenenbereich informiert klick-tipps.net, der Empfehlungsdienst für gute Kinderseiten, Erwachsene rund um das Thema Sicherheit im Netz und bietet medienpädagogische Hilfestellungen: Wo finden Eltern und Pädagogen gute Kinderseiten? Woran können sie gute Kinderseiten erkennen?

Prävention und Hilfsangebote

Kindersicherheit (BzgA)

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt wertvolle Hinweise, was im Falle von Unfällen, Verletzungen zu tun ist und was zur Prävention von Kinderunfällen getan werden kann.

Netzwerk für ein gewaltfreies Zuhause

Die Homepage des Netzwerkes im Kreis Kleve gegen häusliche Gewalt. Hier finden Rat- und Hilfesuchende wichtige Kontaktadressen und erste Informationen.

KidKit

Kidkit.de ist ein seit 10 Jahren bestehendes und bewährtes Online-Angebot für Kinder und Jugendliche aus sucht-, gewalt- und/oder psychisch belasteten Familien, das fundierte und ausführliche Informationen zu diesen Themen liefert sowie betroffenen Kindern die Möglichkeit der Kontaktaufnahme, Beratung und Weitervermittlung anbietet – anonym und kostenlos.