Adventssingen im Glaspalast

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder, begleitet von Christoph Krott, Weihnachtslieder im Glaspalast singen. Morgens in den 0. Stunden haben wir uns jahrgangsweise getroffen. Wie immer war unser Lieblingslied „In der Weihnachtsbäckerei“, aber auch das Glaspalast-Lied sorgt für eine super Stimmung.

Klassenfeier der 4c

Wir waren im Reichswald in Kessel. Wir haben gewartet, bis alle da waren. Als dann alle da waren, haben wir unsere Gruppen festgelegt. Wir haben eine Schnitzeljagd gemacht. Wir sind nacheinander losgelaufen. Bei der Schnitzeljagd haben wir ein Mathe Quiz gemacht und wir mussten Fehler bei zwei Bildern finden. Danach haben wir ein Quiz mit Streichhölzern gemacht und ein Weihnachtsrätsel. Bei den Rätseln war immer eine kleine Tüte. In der Tüte war immer ein Buchstabe. Daraus ergab sich immer weiter ein Wort. Das Lösungswort war Hütte. Wir sind dann zum Engelsbaum gegangen und haben dort ein Lied gesungen. Danach sind wir auch zu der Hütte gegangen. Es war eine Holzhütte. In der Holzhütte war ein Korb mit 24 Schneemann-Suppen. Die bestand aus Kakao, Zuckerstangen und kleinen Marshmellows und einer Anleitung. Wir haben auch ein Picknick gemacht. Danach sind wir wieder zurückgegangen, wo unsere Eltern schon auf uns gewartet haben.

Wichtel in der 3b

In unserer Klasse wohnt ein Wichtel der Tomte heißt. Es hat sich immer ein wenig verändert. Als erstes war da eine Baustelle. Er hat uns zwei Briefe geschickt. Danach kamen langsam die Möbel. Am letzten Schultag hat Tomte uns den letzten Brief gegeben.

Wir machen auch ein anderes Wichteln. Erst zieht der Lehrer ein Zettel aus einem Stiefel, wodrauf ein Name steht. Dann sucht sich das Kind sein Geschenk. Am nächsten Tag zieht das Kind, was am Tag zuvor gezogen wurde, einen Namen aus dem Stiefel. Das geht bis Weihnachten. Einen Tag vor Weihnachten, also am letzten Schultag, werden die letzte zwei Kinder gezogen.