Fahrt der 4. Klassen ins APX

geschrieben von der Presse-AG

Am Mittwoch, den 22.9.2020, sind die drei 4. Klassen in den Archäologischen Park Xanten gefahren.

Die Busfahrt war sehr anstrengend, weil es heiß war und wir dreißig Minuten lang unsere Masken tragen mussten. Als wir angekommen waren, haben wir zuerst ein Gruppenfoto vor der riesigen Stadtmauer gemacht. Um 11:00 Uhr konnten wir ins APX reingehen. Dort sind wir erst einmal alle Regeln durchgegangen (eine Regel war, dass wir in geschlossenen Räumen Maske tragen mussten) und wo die Lehrer sitzen. Wir haben Stationshefte bekommen mit 15 Aufgaben. Dann durften wir endlich in Kleingruppen losgehen. Die Aufgaben mussten wir überall im APX lösen, zum Beispiel in der Herberge und im Colosseum.

Um 13:00 Uhr haben wir uns alle am Spielplatz getroffen. Wer wollte, durfte noch ins Römermuseum gehen, und einige haben sich dort im Shop etwas gekauft. Danach war die Zeit leider schon wieder um, denn um 14:15 Uhr warteten die beiden Busse auf uns. Auf dem Weg dorthin haben wir noch Fotos bei den Bäumen und am Hafentempel gemacht.

Leider konnten wir wegen des Coronavirus und wegen Umbaumaßnahmen nicht alle Aufgaben lösen. Zum Beispiel durften wir nicht in den Tunnel unter den Bänken im Colosseum gehen, das war sehr schade. Doch der Ausflug war trotzdem super schön und hat allen viel Spaß gemacht.