Klassenfahrt der 4er

Die 4. Klassen sind vom 04.05. bis 06.05.2022 auf Klassenfahrt nach Wipperfürth gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 2 Stunden. Frau Seiffert, Frau van Elsbergen, Frau Gahlen, Frau Höing und Herr Kuypers sind mitgefahren. Wir sind mit 2 Bussen gefahren. Die 4a und 4b waren zusammen in einem Bus und die 4c hatte einen Bus für sich allein. ^Die Fahrt dauerte ca. 2 1/2 Stunden.

Als wir ankamen, staunten wir über die Jugendherberge. Im Aufenthaltsraum haben wir uns hingesetzt, während die Lehrer eine Tour bekommen haben. Von der Herbergsmutter haben wir dann alles erklärt bekommen. Anschließend sind wir auf unsere Zimmer gegangen, haben die Betten bezogen und anschließend gab es schon Mittagessen. Nachmittags haben wir eine Wanderung auf dem Milchwanderweg gemacht. Dabei haben wir in unseren Zimmergruppen ein Quiz bearbeitet, bei dem man auf den Schildern entlang des Weges Informationen herausfinden musste. Als wir zurück waren, haben wir noch draußen gespielt. Abends haben wir eine Disco (in Black-and-white Outfits) veranstaltet und viel getanzt und gelacht.

Der nächste Tag war unser Tarzan-Tag. Nach der Stärkung beim Frühstück haben die Klettertrainer uns die drei Stationen erklärt, die es an der Jugendherberge und im Wald gab. Bei einer Station mussten wir einen wackeligen Balken hochklettern und oben eine Glocke läuten. Dort gab es auch eine Slackline.  Die zweite Station an der Jugendherberge war das menschliche Katapult. Dort wurde man wie bei einer Schaukel hochkatapultiert. Man konnte die Geschwindigkeit langsam, mittel oder schnell auswählen. Das war richtig cool! Die Station im Wald lag an der Wipper (Fluss). Unter einer Brücke sind wir ein Seil hochgeklettert, konnten uns zwischendurch aber hinsetzen und ausruhen. Am Fluss haben wir probiert, zwischen den Steinen Gold zu finden, aber wir haben nur Kohle gefunden.

Abends haben wir gegrillt, am Lagerfeuer Lieder gesungen und Stockbrot gemacht.

In der letzten Nacht haben die Lehrer uns einen Streich gespielt und die Gruppenschilder der Zimmer vertauscht. Am Morgen haben sie uns mit lauter Musik geweckt. Nach dem Frühstück und Aufräumen der Zimmer haben wir noch ein Gruppenfoto mit allen auf dem Fußballplatz gemacht. Dann sind wir schon wieder mit dem Bus zurück nach Goch gefahren.