Ausflug zum Apfelhof

Am Tag des Ausfluges trafen wir Kinder und Lehrer der Klassen 1a, 1b und 1c uns morgens an der Schule, um auf den Bus zu warten, der uns zum Apfelhof Raadts brachte.

Wir fuhren mit einem großen Gelenkbus. Die Fahrt hat nicht lange gedauert. Als wir am Apfelhof angekommen waren, haben wir uns klassenweise aufgestellt.

Eine nette Frau (Frau Raadts, die Chefin) empfing uns, um uns über den Hof zu führen. Dort zeigte sie uns die vielen verschiedenen Bäume. Die Apfelbäume waren nicht sehr groß, eher wie Sträucher, und alle standen ganz gerade nebeneinander. Die Bäume wurden durch große Netze vor Hagelschlag geschützt. Wir durften jeder einen Apfel pflücken und sogar direkt probieren. Es gab eine Maschine, um die Äpfel zu waschen. Nach der Rundführung frühstückten wir gemeinsam auf einem großen Platz. Anschließend gingen wir in den Hofladen. Hier konnten wir Äpfel, Apfelsaft, Apfelmus und anderes Obst und Gemüse kaufen. Frau Sievert kaufte Äpfel, die wir später im Unterricht untersuchten.

Ein besonders tolles Erlebnis für mich war die Fahrt mit dem Minizug. Außerdem verlor ich an diesem Tag einen Zahn. Diesen nahm ich in einem Taschentuch eingewickelt mit nach Hause. Ich fand den Ausflug schön.