Erste Hilfe

Am Mittwoch, den 11.11.2022, hat die 3c an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Unsere Ausbilderin hieß Inga Janssen. Zum Schluss haben wir die stabile Seitenlage trainiert - die ist nämlich lebenswichtig: Der rechte Arm wird nach oben gelegt. Der linke Arm kommt neben das Ohr an die rechte Wange. Man muss den rechten Fuß neben das linke Bein stellen. Danach wird die Person auf die Seite gekippt. Der Kopf wird nach hinten gestreckt.

Später haben wir uns Verbände an der Hand und am Kopf gemacht.

Inga Janssen hat uns eine Aufnahme von einem Notruf vorgespielt und erklärt, wie so ein Anruf abläuft. Sie hat uns auch gefragt, ob wir schon mal einen Unfall hatten. Ganz viele haben aufgezeigt. Sie hat uns erklärt, dass es deshalb ganz wichtig ist, einen Helm zu tragen. Am Schluss hat Inga Janssen uns Anstecker geschenkt.

Beim Erste-Hilfe-Kurs hat Inga uns gezeigt, wie wir Wunden versorgen und Verbände anlegen. Das hat Spaß gemacht! Wir haben auch geübt, wie wir bei einem Notfall die `112` anrufen und was wir genau sagen müssen.