Annaberg

Von Dienstag (2.5.) bis Freitag (5.5) fuhren wir – die Klasse 3b – mit unserem Lehrer Herr Müller und Frau Drewes, Bianca und Andreas sowie unseren Klassenaffen auf Klassenfahrt zur Jugendherberge in Kleve. Am Dienstag Morgen trafen wir uns um 10 Uhr vor der Turnhalle. Bevor wir in den Bus einsteigen konnten hatten Herr Müller und Frau Drewes schon die erste Teamaufgabe für uns. Wir mussten gemeinsam durch das Meisterlabyrith gelangen um in den Bus zu kommen. Da mussten wir ein 5 mal 5 Labyrinth durchgehen. Da war das Muster: oben, oben, links, oben, oben, rechts, rechts, unten, rechts, rechts, hinten, rechts, rechts, oben, oben, links, links, oben und dann war Ziel. Liesbeth musste das mit geschlossenen Augen schaffen. Da halfen wir ihr natürlich, denn das war ja auch eine Spezialaufgabe.

Danach kam der Bus und alle waren schon ganz aufgeregt. Dann stiegen wir ein und Herr Müller machte Fotos. Danach sind wir ca.  fünfzehn bis zwanzig Minuten gefahren. Als wir ankamen, durften wir spielen, danach sind wir auf unsere Zimmer gegangen und danach haben wir unsere Betten bezogen und davor haben wir noch Gespenster gespielt.

Nachdem wir dies gemeinsam ohne Probleme geschafft hatten verabschiedeten wir uns von unseren Eltern und fuhren los. Nach einer halbstündigen Fahrt erreichten wir den Annaberg. Als erstes brachten wir unser Gepäck in den Gemeinschaftsraum und erkundeten danach kurz das Gelände der Jugendherberge. Um 12 Uhr gab es schon die erste Mahlzeit im großen Speisesaal. Im Anschluss daran bezogen wir unsere Zimmer. Wir hatten 5 Mädchenzimmer und drei Jungenzimmer. Alle Zimmer waren in der 2. Etage. Mit unseren Bettdecken und Kopfkissen trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und bezogen diese mit Bettwäsche. Dies war nicht für jeden problemlos, bereitete aber allen viel Freude.

Nachdem die Zimmer bezogen waren konnten wir ein wenig frei spielen und die Jugendherberge erkunden. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Waldhaus in Kleve.

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald erreichten wir das Waldhaus. Ein Niedrigseilgarten war die nächste Teamaufgabe. Nur indem wir gut zusammenarbeiteten schafften wir den Parcours. Beim anschließenden Spielen auf dem Gelände dann der Schock: Leonard stürzte und erlitt eine Platzwunde über dem Auge. Er musste abgeholt werden, wurde im Krankenhaus behandelt werden und konnte zum Glück abends wieder zur Jugendherberge kommen. Wir liefen zurück zur Jugendherberge, schrieben in unsere Tagebücher und gingen danach zum Abendessen. Am ersten Abend fand ein Spieleabend im Gemeinschaftsraum statt. Für diejenigen, die immer noch nicht müde genug waren fand dann noch eine Nachtwanderung statt. Wir liefen in ein nahgelegenes Waldstück.

Am nächsten Morgen waren die meisten Kinder schon früh wach, sodass Herr Müller kaum jemanden wecken musste. Nachdem wir uns gewaschen und angezogen hatten trafen wir uns im Gemeinschaftsraum und gingen zum Frühstück. Bis zum Mittag hatten wir viel freie Spielezeit und mussten noch die Teamaufgabe Durch das Netz lösen. Bei der freien Spielezeit konnten wir Fußball, Basketball oder Tischtennis spielen, auf dem Spielplatz der Jugendherberge spielen, klettern und schaukeln, Gesellschaftsspiele im Gemeinschaftsraum spielen, uns auf unseren Zimmern aufhalten ausruhen oder lesen. Nach dem Mittagessen liefen wir zum Sternbuschbad. Dort verbrachten wir den gesamten Nachmittag. Bei einer weiteren Teamaufgabe konnten wir unser Taschengeld aufbessern. Herr Müller warf 1€, 2€ und 0,50€ Münzen ins Becken. Diese ertauchten wir gemeinsam. Dadurch bekam jeder von uns 2€ Taschengeld. Dies war für einige auch dringend nötig, da die 5€ teilweise am ersten Tag aufgebraucht waren. Vor dem Abendessen fuhren wir mit dem Bus zurück zur Jugendherberge. An diesem Tag folgten noch folgende Programmpunkte: Tagebucheintrag, Grillen, Lagerfeuer mit Musik von Christoph Krott und Herrn Osterhammel. Auch Frau Tissen besuchte uns.

Unser dritter Tag begann wieder früh gegen 7 Uhr, einigen noch sehr müden Gesichtern und einem leckeren Frühstück. Vormittags hatten wir wieder viel freie Spielzeit und die Teamaufgabe Banksortieren. Nach dem Mittagessen machten wir uns mit Stadtplan auf zum 3km entfernten Tierpark. Besonders in Erinnerung bleibt der Weg durch den Wald. Im Tierpark lösten wir in Dreiergruppen Rätselfragen zu den einzelnen Tieren, fütterten Ziegen, Schafe und andere Tiere und spielten auf dem schönen Spielplatz. Es gab für jeden ein Eis. Nach ca. 3 Stunden machten wir uns auf den Rückweg, um pünktlich zum Abendessen in der Jugendherberge zu sein. Nach dem Abendessen schrieben wir in unsere Tagebücher. Zum Abschluss unserer 3-tägigen Klassenfahrt fand am Abend eine Disco statt. Wir tanzten in der Disco der Jugendherberge Square Dance, Limbo und spielten Stopp-Tanz. Die letzte Nacht in der Jugendherberge verlief sehr ruhig, da wir von den aufregenden und anstrengenden letzten drei Tage sehr müde waren. Am Freitag Morgen packten wir unsere Koffer, räumten unsere Zimmer auf und fuhren nach dem Frühstück zurück zur Schule, an der uns unsere Eltern bereits erwarteten. Das war eine tolle Klassenfahrt!