Besuch in der Stadtbücherei

Im Januar besuchten wir, die zweiten Klassen, die Bücherei bei uns in Goch. Wir sind direkt morgens voller Vorfreude losgelaufen und wurden dort herzlich empfangen. Zuerst setzten wir uns gemeinsam auf den runden Teppich und haben überlegt und erklärt bekommen, was man in einer Bücherei alles machen und finden kann und wie das Ausleihen von Büchern funktioniert. Einige von uns hatten sogar schon einen Büchereiausweis und konnten ihn uns zeigen. Als wir wussten, wo wir die Bücher finden, die uns interessieren, durften wir eine ganze Zeit lang alles durchstöbern und natürlich auch lesen und Bücher ausleihen.

Zum Schluss hatte das Büchereiteam noch etwas ganz besonderes für uns vorbereitet. Ein Bilderkino zum Buch Balthasar und die Bibliotheksfledermaus. Bei einem Bilderkino sieht man wie in einem echten Kino bunte Bilder an der Wand. Nur sind die Bilder bei einem Bilderkino keine bewegten Bilder. Zu jedem Bild wird ein Teil der Geschichte vorgelesen und wir hatten immer wieder Zeit, um selbst etwas zu der Geschichte zu sagen oder zu überlegen, wie es weitergehen könnte. Danach war der Schulvormittag leider schon fast zu Ende, so dass wir uns verabschieden und zurück zur Schule laufen mussten. Auf dem Rückweg haben wir noch viel über Balthasar und sein Erlebnis mit der Fledermaus gesprochen. Vielleicht wäre dieses Buch ja auch etwas für dich?!