St.-Georg-Schule Goch
St.-Georg-Schule Goch

Klassenfahrten

Zu Beginn des Schuljahres waren die Viertklässler auf Klassenfahrt — am selben Ort, aber nicht alle zur gleichen Zeit. Hier folgen die Berichte aus den einzelnen Klassen:

 

4a:

Am Montag, den 29.8., sind wir bis zum 31.8. auf Klassenfahrt gewesen. Um 10.15 Uhr sind wir mit dem Bus losgefahren. Die Fahrt dauerte eine halbe Stunde. Unser Thema waren die Römer. Als wir angekommen sind, mussten wir noch warten, bis wir reindurften. Dann haben wir zu Mittag gegessen. Danach haben wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen und die Betten bezogen. Als Nächstes haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Die Schnitzeljagd ging quer durch den Wald. Noch am gleichen Tag haben wir Römerkostüme (Tunika) selbstgemacht. Danach haben wir zu Abend gegessen. Es gab Brot und für jeden einen Pfannkuchen. Am Abend haben wir dann noch im Sitzkreis gespielt. Der nächste Tag begann mit einem Frühstück. Es gab Brötchen und Kakao. Im Anschluss hat die ganze Klasse Rasseln aus Bierdeckeln gebastelt. Kurz vor dem Mittagessen haben wir noch ein Spiel gemacht, was die alten Römer schon hatten. Es hieß Rundmühle. Dann gab es Pommes zum Essen. Kurz darauf kam ein Bus und hat uns abgeholt, und wir sind zum Archäologischen Park in Xanten (APX) gefahren. Dort waren wir im Amphitheater. Als Nächstes sind wir zu den Thermen gegangen. Im Anschluss waren wir im Römermuseum. Die Ausstellung vom Museum war sehr spannend. Es gab sogar einen Bereich, wo alte Mauerreste ausgestellt waren. Der nächste und letzte Punkt war der sehr große und tolle Spielplatz. Als wir am Ausgang angekommen sind, mussten wir noch auf den Bus warten. Als wir wieder angekommen sind, haben wir auch schon zu Abend gegessen. Am nächsten Tag nach dem Frühstück hat der Bus uns wieder zur Schule gebracht.

 

4b:

Um 10:15 Uhr war das Treffen an der St.-Georg-Schule für die Klassenfahrt. Um 10:30 Uhr kam der Bus an die Haltestelle. Als der Bus losfuhr, haben alle Eltern noch einmal gewunken und dann ging es schon los.

 

Als wir angekommen sind, haben alle ihre Koffer vor dem Haus abgestellt. Als wir die Koffer abgestellt haben, spielten wir draußen bis zum Mittagessen. Nach dem Mittagessen haben alle ihre Zimmer eingerichtet. Die Lehrer haben als Nächstes alles gezeigt. Danach haben wir die anderen Zimmer besucht oder gespielt und dann gab es schon Abendessen. Nach dem Abendessen wurde noch bis 23 Uhr gespielt. Am Dienstag um 8:00 Uhr morgens gab es schon Frühstück. Nach dem Frühstück haben sich alle fertiggemacht. Dann wurden noch Rundmühlen gebastelt. Als Nächstes wurde gespielt. Jeder hatte sehr viel Spaß. Es wurde eine Pause gemacht. Zunächst haben alle Kerzen gemacht. Mittags gab es leckeres Essen und allen hatte es sehr gefallen. Jeder hatte Freispiel. Dann gab es schon Abendessen. Zunächst hatten wir den Spieleabend, der sehr viel Spaß gemacht hat. Alle haben sich fertiggemacht und sind schlafen gegangen. Am Mittwochmorgen gab es Frühstück. Es gab Kakao und Brötchen. Danach wurde gespielt. Als Nächstes wurden Steinskulpturen gemeißelt. Wer fertig war, ging meistens in die Sporthalle. Nach einer Viertelstunde gab es Mittagessen und es hat es uns sehr geschmeckt. Zunächst haben alle gespielt bis zum Abendessen. Nach dem Abendessen wurde die große Disco gemacht. Am Donnerstagmorgen gab es Frühstück. Danach wurde ein riesiges Römerspiel gespielt. Als Nächstes gab es Mittagessen. Nach dem Mittagessen durften alle spielen oder sich ausruhen und nach dem Spielen und Ausruhen ging es zum APX Römermuseum. Als wir zurückgekommen sind, gab es Abendessen. Nach dem Abendessen haben alle ein Film geschaut. Nach dem Film sind alle schlafen gegangen. Am Freitagmorgen gab es Frühstück. Nach dem Frühstück haben alle ihre Koffer gepackt und nach draußen gestellt. Draußen wurde noch gespielt und nach 15 min kam der Bus. Wieder an der St.-Georg-Schule angekommen, haben alle Eltern ihre Kinder umarmt.

 

4c:

Am 31.8.2022 kurz nach 10 sind wir mit dem Bus nach Forsthaus-Hasenacker in Sonsbeck gefahren. Dort haben wir die 4a getroffen. Wir mussten ca. 30 min warten, dann konnten wir endlich in die Zimmer.

Da haben wir die Betten bezogen und uns eingelebt. Dann gab es Döner, man konnte es belegen wie man wollte, mit Tomaten, Tsatsiki, Zwiebeln, Salat, Mayonnaise, Ketchup, Fleisch und Gurken. Danach haben wir eine Führung bekommen, durch den Garten und durch das Haus. Dann sind alle in die Zimmer gegangen, um zu spielen. Dann hatten wir ein Projekt, wo wir Rasseln und Windmühlen gebastelt haben. Danach gab es Abendessen, es gab Abendbrot. Nach dem Abendbrot mussten wir uns fertigmachen, denn es gab eine Party. Sie hat circa 2h gedauert. Die Klasse hat sich dann fertig gemacht für die Nacht. Die Klassenlehrerin, Karla Tissen, hat allen noch Gute Nacht gesagt.

 

Dann gab es schon Abendessen. Es gab Brötchen. Wir durften uns noch eben umziehen und dann haben wir den Film: Asterix und Obelix geguckt. Danach gab es noch eine spannende Nachtwanderung, die war echt cool und gruselig zugleich! Wir durften auch eben ein kleines Stück allein im Dunkeln laufen. Dann sind wir wieder zurückgelaufen, natürlich mit Licht! Dann mussten leider alle ins Bett!  Die meisten wären eigentlich am liebsten noch weiter aufgeblieben! Aber leider ging das nicht, weil es bestimmte Schlafenszeiten gab. Am nächsten Tag sind alle früh aufgestanden und haben sich fertiggemacht. Dann gab es Frühstück. Da gab es Wurst Käse, Kelloggs und Brötchen, zum Aufstrich Butter, Nutella und verschiedene Marmeladen. Dann mussten wir unsere Brötchen fertigmachen denn wir sind später ins APX gefahren aber vorher durften wir uns noch fertigmachen. Dann sind wir losgefahren, nach ca. 20min. waren wir da.

 

Es ist direkt eine nette Dame zu uns gekommen und wir wurden in Gruppen eingeteilt. Und dann hat sie uns alles gezeigt, zum Beispiel einen Teil, wo Archäologen gegraben haben. Danach haben wir durch ein Schaufenster geschaut, da waren alte Instrumente aus Knochen. Und danach sind wir auf eine Wiese unter einen Baum gegangen. Und dann haben wir unsere Brötchen rausgeholt und sie gegessen. Dabei haben wir auch gequatscht. Dann war der Ausflug leider zu Ende. Dann sind wir wieder zurückgefahren. Dann gab es schon Mittagessen. Es gab Nudeln mit Tomatensoße. Das war richtig lecker. Danach durften wir uns umziehen. Als wir fertig waren, haben die Kinder gemacht, was sie wollten. Um ca. 4 Uhr hat uns Frau Seltmann zusammengetrommelt. Wir haben Capture the Flag gespielt. Wir haben 3 Runden gespielt. Das hat Spaß gemacht! Leider waren die Runden schnell vorbei! Wir durften noch eben spielen.

Der nächste Tag. Diesen Morgen haben uns Frau Tissen und Frau Seltmann aufgeweckt. Wir haben uns umgezogen und dann sind wir nach unten gegangen und dann haben wir erstmal gefrühstückt. Es gab Brötchen und Müsli und als Aufstrich für die Brötchen gab es Marmeladen und Nutella. Nach dem Frühstück sollten wir alles einpacken. Aber die meisten wollten noch dableiben. Wir durften noch spielen und dann waren die Busse schon da. Dann haben wir noch ein paar Fotos gemacht, wir sind in die Busse gestiegen und dann sind wir wieder zur Schule zurückgefahren, das hat ca. eine halbe Stunde gedauert und dann hat der Bus angehalten. Wir sind alle aus ihm raus gestürmt in die Arme unserer Eltern. Frau Tissen hat auch drauf geachtet, dass wir nicht nach Hause laufen mussten, das war sehr nett von ihr!  Sie hat sich natürlich noch von uns verabschiedet.

 

 

Aktuelles

St.-Georg-Schule

Gemeinschaftsgrundschule

der Stadt Goch
Gertrudstr. 40
47574 Goch

 

Telefon

02823 / 6350

 

Telefon Ogata (ab 11 Uhr)

02823/879 0998

 

Fax

02823 / 87646

 

E-Mail

info@st-georg-schule-goch.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.00

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Beemelmans

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Impressum

Druckversion | Sitemap
© St.-Georg-Schule-Goch