Projekttage

In der Woche nach den Herbstferien fanden vom 29. bis 31. Oktober die Projekttage unserer Schule statt. Die Projektwoche hatte als Schwerpunkt das Fach Kunst. Das Ziel war es, neue Künstler kennenzulernen, selbst Bilder in ihrem Stil zu gestalten und mit unseren eigenen Kunstwerken dann die Flure im Schulgebäude zu verschönern. Dafür haben die Lehrerinnen und Lehrer vor und in den Herbstferien viel für uns vorbereitet. Zum Abschluss der Projektwoche fand am 31. Oktober noch unser Tag der offenen Tür statt. Mit den vielen bunten Kunstwerken sieht es im Schulgebäude jetzt richtig toll aus!

1a

Ganz im Stil von Henri Matisse, der am Ende seines Künstlerlebens seine Kunstwerke nur noch mit der Schere kreierte, schnitten und klebten die Kinder der Klasse 1a eine Collage aus gefärbten Zeitungen.

1b

Die Klasse 1b hat Lachende Hochhäuser nach James Rizzi gestaltet.
Die Originale des Künstlers zeigen Großstädte mit Wolkenkratzern, die an New York erinnern. Das Wirrwar des Stadtlebens aus Hochhäusern, Autos, Leuchtreklame und Menschen ist verbunden durch ein Lachen und fröhliche Gesichter.

1c

Die Klasse 1c hat Kunstwerke im Stil von Keith Haring gemalt

Jahrgang 2

In der Projektwoche haben wir uns mit dem Künstler Paul Klee beschäftigt. Er hat von 1879 bis 1940 gelebt. Mit einer Fantasiereise haben wir uns zuerst in das Leben von Paul Klee hineinversetzt und viel über ihn gelernt. Er hat einmal gesagt, dass er sich keinen Tag vorstellen kann, ohne zu zeichnen. Dann haben wir uns verschiedene Kunstwerke von ihm angeschaut und unser Kunstwerk für die Projektwoche kennengelernt. Um uns auf unser eigenes Bild vorzubereiten, haben wir zuerst Arbeitsblätter mit Mal- und Zeichenübungen bearbeitet. Dann durften wir mit dem Zeichnen auf unserer Leinwand anfangen.

Zuerst haben wir die Linien mit dem Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit einem schwarzen Edding nachgezogen. Nun haben wir alle Felder mit Wasserfarben ausgemalt. Damit man nicht über die Linien malte, musste man sich richtig gut konzentrieren. Damit haben wir viel Zeit verbracht. Fertige Kunstwerke wurden ganz am Ende zum Schutz mit einem Lack besprüht.

3a

Unser Künstler während der Projektwoche war Piet Mondrian. Er hat die Grundfarben Blau, Gelb und Rot benutzt. Er hat von 1872 bis 1944 gelebt und mit Vierecken und Rechtecken gearbeitet. Wir haben Meerestiere auf eine Leinwand gemalt, zum Beispiel Seepferdchen. Manche Kinder hatten auch Waldtiere.

3b

Die Klasse 3b hatte in der Projektwoche den Künstler Andy Warhol als Thema. Die Art der Bilder nennt man Pop Art, und wir haben sie nachgemacht. Wir haben Fotos von uns gemacht und schwarzweiß bearbeitet. Dann haben wir sie mit Wasserfarben ausgemalt. Pop-Art-Farben sind ganz kräftige bunte Farben, z. B. gelb, grün, blau, pink, rot, keine dunklen Farben wie schwarz oder braun. Es war ganz einfach, das zu machen. Es hat aber sehr lange gedauert und brauchte sehr viel Konzentration. Als die Bilder fertig gefärbt waren, haben die Lehrer sie auf eine Leinwand geklebt. Das funktionierte aber nicht, und ein Bild ging leider kaputt. Jetzt musste das Kind ein neues Bild machen. Zum Glück hat am Ende alles geklappt, und wir haben alle Bilder wie ein Quadrat zusammengeklebt. Es ist sehr schön geworden.

3c

Unser Künstler hieß Piet Mondrian. Wir haben nach Mondrian gemalt. Wir haben auf einer Leinwand rechteckige Flächen in den Umriss eines Fuchses gezeichnet und sonst nur die Grundfarben Rot, Gelb und Blau benutzt. Damit haben wir den Fuchs, unser Klassentier, ausgemalt. Außerdem haben wir Karten für den Verkauf am Tag der offenen Tür gestaltet. Damit haben wir 40€ eingenommen.

4a

Die Klasse 4a hat in der Projektwoche den Künstler Friedensreich Hundertwasser gehabt. Wir haben ein Spiralenbild aus unserer eigenen Fantasie gemalt. Wir haben zuerst eine Schablone bekommen, wo wir die Linien nachziehen mussten. Danach haben wir die Schablone auf eine kleine Leinwand gelegt. Die Bleistiftlinien wurden nun auf die Leinwand gedruckt und wir haben das Bild mit Wasserfarben ausgemalt. Als alles ausgemalt war, mussten wir mit einem schwarzen Filzstift die Bleistiftlinien nachspuren. Danach wurde das Bild mit Lack übersprüht. Dann war alles fertig.

4b

Am ersten Projekttag hat Herr Müller uns erklärt, was wir in der Projektwoche machen werden. Als erstes sollten wir die Banane von Andy Warhol malen. Alle haben es geschafft. Am zweiten Projekttag haben wir Bilder von Herrn Müller ausgemalt. Außerdem haben wir Plakate mit Fotos aus den vier Schuljahren gebastelt. Am dritten Projekttag haben wir viele verschiedene Affen ausgemalt. Draußen an der Wand haben wir mit der Hilfe einiger Eltern einen großen Affen fertig gemalt. Am Ende haben wir für den Tag der offenen Tür im Sportunterricht einen Parcours für die Kindergartenkinder aufgebaut und um 15:00 Uhr  sind die Kinder gekommen und haben geturnt.

4c