Waldjugendspiele

Direkt am Anfang des Schuljahres fanden auch in diesem Jahr wieder die Waldjugendspiele in Nierswalde statt. Für uns vierte Klassen war es am 10.09.2020 soweit. Ausgerüstet mit Proviant und wetterfester Kleidung wurden wir am Morgen vor der Schule mit Bussen abgeholt, die uns dann zum Reichswald brachten.

Dort angekommen, nahmen uns die zuständigen Förster in Empfang. Unsere Klassen waren in Kleingruppen mit jeweils vier, fünf Kindern aufgeteilt worden, die nach einer kurzen Einführung durch die Förster nun einen vorgegebenen Rundweg von ca. vier Kilometern ablaufen durften. Damit nicht alle gleichzeitig losliefen, wurden die Gruppen im Abstand von ein ungefähr 300 Metern nacheinander losgeschickt. Waren wir unterwegs hatten wir die Aufgabe, ein Quiz zu lösen. Am Rundweg waren insgesamt 19 Stationen zu entdecken, an denen Fragen zu beantworten waren. Dabei musste man manchmal schon ganz genau hinschauen, um zum Beispiel einen Hochsitz durch die Bäume zu erkennen. Unser Vorwissen zu den unterschiedlichen Themenbereichen des Waldes half uns dabei, die Fragen richtig zu beantworten. Und manchmal, wenn man Glück hatte, gaben uns unsere Klassenlehrer auch den ein oder anderen kleinen Tipp. ?

Die Fragen drehten sich vor allem um die Themenbereiche Baum- und Straucharten und die Bewohner des Waldes. Natürlich wurden wir auch, wie schon vorher im Unterricht, auf die Waldregeln aufmerksam gemacht. Wir durften als Kleingruppe eigenständig entscheiden, wann wir eine Frühstückspause machen wollten. Eine der wichtigen Regen dabei war es, keinen Müll im Wald liegen zu lassen.

Nach etwa zwei Stunden waren die meisten von uns wieder am Ziel angelangt, etwas müde und erschöpft, aber Spaß gemacht hat es in jedem Fall. Da das Wetter auch mitgespielt hat, war der kleine Ausflug ein richtig schönes und gelungenes Ereignis in diesem Schuljahr!