Zahlreiche Möglichkeiten zur Mitbestimmung in der Schule sind wichtige Bausteine einer ermutigenden Erziehung.
Sie dienen als Ort, an dem die Schülermeinungen zum Thema „Was brauche / wünsche ich, damit ich mich an meiner Schule wohlfühle“ gesammelt (Klassenrat), gebündelt, gewichtet und in den Gesamtprozess der Schulentwicklung eingebracht werden (Schülerrat).
Der Klassenrat findet als fest in die Schulwoche eingebautes Ritual einmal wöchentlich, der Schülerrat ca.1 mal monatlich statt.
Die Wahl der jeweils 2 KlassensprecherInnen findet jedes Schuljahr in allen Klassen, also auch in den Eingangsklassen statt, da es auch hier genügend „mutige“ SchülerInnen gibt, die die Meinungen und Vorschläge der Klasse in den Schülerrat weitertragen können.
Der Schülerrat entwickelt daraus Vorschläge, die den anderen Gremien der Schule unterbreitet werden. Ein beratender Lehrer unterstützt den Schülerrat in seiner Arbeit, indem er die Protokolle zu den Sitzungen anfertigt und den Kontakt zu den weiteren Gremien herstellt. Die Protokolle werden von den Klassensprechern in den Klassenratsitzungen vorgestellt, damit eine möglichst große Verbreitung der Ergebnisse der Arbeit sicher gestellt ist.
Neben der Einübung einer demokratischen Gesprächs- und Streitkultur, dem Einblick in schulische und kommunale Entscheidungen, übernehmen die SchülerInnen Verantwortung für ihre Gemeinschaft, lernen mit den Frustrationen umzugehen, wenn nicht alle oder manchmal nur wenige Wünsche in die Tat umgesetzt werden können, stärken ihr Selbstbewusstsein, wenn sie ihre Vorschläge verwirklicht sehen und werden dadurch zu weiterer Selbstständigkeit und Initiative angeregt. So konnten auf Betreiben des Schülerrates im 1. Jahr seines Bestehens 5 Bänke auf dem Schulhof installiert werden. Im 2. Jahr konnte der Schülerrat durch seine Arbeit Geldgeber überzeugen, ein Spielhaus für den Schulhof zu sponsern, das nach Ansprache der Eltern, durch gemeinsame Anstrengungen der Schüler / Eltern / Lehrer realisiert wurde. Als nächstes folgten im 3. Jahr die Erweiterung der Spielmöglichkeiten durch Fußballtore, eine Slackline, die aufgemalten Symbole für den Fahrradparcours sowie im weiteren die noch nicht gänzlich abgeschlossene Gestaltung von Spielflächen auf dem Schulhof.
| Klasse | ||
| 1a | Aleyna | Levin |
| 1b | Eric | Hailey-Jadé |
| 1c | Mariella | Nelia-Schaney |
| 2a | Alexander | Anisia |
| 2b | Paul |
Nele |
| 2c | Luis | Lia |
| 3a | Evelin | Tessa |
| 3b | Mia | Leo |
| 3c | Moritz | Ellie |
| 4a | Dano | Bahar |
| 4b | Fotima | Matthias |
| 4c | Salva | Tilda |
Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die zusammen mit der Schulleitung und dem Kollegium für eine stete Weiterentwicklung der St.Georg-Schule sorgen, kurz vor.
| Klassenpflegschaft | ||
| Klasse | ||
| 1a | Inés Herrmann | Katja von Mulert |
| 1b | Stefanie Berends | Sabrina Borgmann |
| 1c | Maike Erzi | Katrin Bergmann |
| 2a | Achim Zanders | Bahar Oynak |
| 2b | Nienke van der Veen | Katharina Lück |
| 2c | Lara Peters | Shamis Raja |
| 3a | Jennifer van Triest | Elena Burgardt |
| 3b | Desireé Veltkamp | Maike Erzi |
| 3c | Carina Riering | Mareike Jansen |
| 4a | Tina Lejsek | Ina Walter |
| 4b | Mareike Jansen | Kira Knak |
| 4c | Jenny Souvignier | Carmen Stoffelen-Janßen |
Die Vorsitzenden der Schulpflegschaft werden in der Schulpflegschaftssitzung gewählt.
Im Schuljahr 2025/2026 wurden durch die Schulpflegschaft folgende ElternvertreterInnen in die Schulkonferenz gewählt.
| Vorsitzende | weitere Mitglieder | |
Die Lehrerkonferenz wählte folgende KollegInnen in die Schulkonferenz:
| Mitglieder | Stellvertretende Mitglieder |
|
Robin Schönenberg |
Monika Drewes |
| Eva Bürger | Kirsten Pauls |
| Karla Tissen | Ute Seelen |
| Julia Zaffarano | |
| Doro Höing | |
| Jasmin Seltmann |
Den Lehrerrat bilden :
Herr Robin Schönenberg (Vorsitz), Frau Doro Höing, Frau Ute Seelen,
Frau Hanna Brinkert