St.-Georg-Schule Goch
St.-Georg-Schule Goch

Ausflug zur Feuerwehr

geschrieben von der Presse-AG

Das alte Feuerwehrauto

Im Sommer gingen alle 4.Klassen der St.-Georg-Schule zur Feuerwehr in Goch. Die Kinder liefen mit ihren Lehrern erst einmal von der Schule aus zur Feuerwehr. Als sie ankamen, begrüßte sie ein Feuerwehrmann und führte sie zu einem Raum. Dort setzten sie sich an einen großen Tisch, den die Feuerwehr für Besprechungen in dem Raum hatte. Als alle Kinder saßen, hat der Mann sich zunächst vorgestellt und die Aufgaben der Feuerwehr erklärt. Später durften sie ihm Fragen stellen. Daraufhin haben sich ganz viele Kinder gemeldet. Anschließend, als alle Fragen beantwortet waren, sollten  alle aufstehen und ihm hinterher gehen.

Die Feuerpfanne

Während des Gangs durch das Gebäude, zeigte er ihnen einen Feuerwehranzug und das alte Löschfahrzeug, welches sie früher benutzt haben. Als er fertig war, gingen sie alle nach draußen. Dort stand eine riesige graue Pfanne, die brannte sobald man auf einen Knopf drückte. Der Feuerwehrmann löschte dieses Feuer mit einem Feuerlöscher und erklärte diesen. Dann durfte jedes Kind das sich traute das Feuer löschen.

Das neue Feuerwehrauto

Als alle Kinder die wollten, das Feuer gelöscht hatten, gingen sie zu ganz vielen Feuerwehrautos. Und jedes Kind durfte sich einmal kurz ins Feuerwehrauto setzen, dieses bestaunen und ein Foto machen lassen. Als sie durch waren, öffnete der Feuerwehrmann bei dem Auto eine Klappe, in der ganz viele Materialien drin waren, die sie für das Löschen gebrauchen können. Außerdem durfte jeder mal in den Löschkorb steigen. Aber danach war das auch schon alles. Wir haben uns ganz herzlich bei dem Feuerwehrmann bedankt und verabschiedet und sind wieder zur Schule gegangen.

Aktuelles

08.02.
Zeugnisvergabe 3./4. Klassen

01. bis 05.03.

langes Karnevalswochenende

(Fr, Mo/Di unterrichtsfrei)

St.-Georg-Schule

Gemeinschaftsgrundschule

der Stadt Goch
Gertrudstr. 40
47574 Goch

 

Telefon

02823 / 6350

 

Telefon Ogata (ab 11 Uhr)

02823/879 0998

 

Fax

02823 / 87646

 

E-Mail

info@st-georg-schule-goch.de


Unsere Sekretariatszeiten

Mo - Fr 8.00 - 12.00

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Beemelmans

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

Impressum